STANDORT: Kundenstandort in Frankfurt, Deutschland BESCHÄFTIGUNGSART: Unbefristet BEGINN: schnellstmöglich WER WIR SIND AVI-SPL ist ein Anbieter von digitalen Enablement-Lösungen, der die Art und Weise verändert, wie Menschen und Technologie interagieren, um Erlebnisse zu verbessern, neuen Wert zu schaffen und es Organisationen zu ermöglichen, erfolgreich zu sein und zu wachsen. Wir sind der größte Anbieter von Kollaborationstechnologielösungen, zu denen auch unsere preisgekrönten Managed Services gehören. Unsere hochzertifizierten Branchenexperten und Innovationsführer teilen die Vision, Menschen dabei zu helfen, smarter zu arbeiten und besser zu leben. Wir glauben, dass Erfolg mit einem starken Team beginnt und dass ein inklusiver und vielfältiger Arbeitsplatz uns alle voranbringt. Job: Der Onsite AV Engineer bietet Unterstützung und Verwaltung von voll integrierten Konferenzräumen, Sitzungssälen und ausschließlich großen, komplexen Umgebungen wie Auditorien. Der Ingenieur hat täglich mit dem Kunden zu tun und agiert als eine Erweiterung seines Teams. Zu seinen Aufgaben gehören in der Regel der Betrieb und die Funktionsprüfung aller AV- und integrierten Konferenzraumkomponenten/-ausrüstungen. Der Ingenieur arbeitet mit dem Managementteam des Kunden zusammen, um dessen Ausrüstung und Benutzergemeinschaft zu unterstützen. Diese Position ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtbeziehung zwischen AVI-SPL und dem Kunden und stellt sicher, dass die Bedürfnisse des Kunden in Übereinstimmung mit den Projekt- und Wartungszielen priorisiert und erfüllt werden. Der erfolgreiche Kandidat wird auch für den Remote-Support von Hands and Eyes in den jeweiligen Regionen zuständig sein. Als solcher muss er über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen und ein gutes Verständnis von AV-Systemen und -Technologie haben. Erforderlich sind fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Aufgaben und Zuständigkeiten Zu den Aufgaben des Onsite AV-Engineers gehören unter anderem: Pflege aller regionalen Ticket-Warteschlangen im Kunden-Ticket-System für die jeweilige Region. Protokollierung von Vorfällen und Zuweisung von Ressourcen, falls erforderlich. Übernahme der Verantwortung für lokale Break-Fix-Probleme, ggf. Meldung an den zuständigen AV-Helpdesk. Sicherstellen, dass alle AV/VC-Räume zur Nutzung bereitstehen. Bereitstellung von Fernsupport für andere Standorte in ihrer Region. Durchführung anderer AV/VC-bezogener Aufgaben auf Anweisung des Service Management Teams von AVI-SPL. Zusammenarbeit mit den Customer Delivery Leads und dem AVI-SPL-Helpdesk zur Aktualisierung der relevanten CRM-Plattform-Tickets. Enge Zusammenarbeit mit dem Vermittlungskunden, falls erforderlich. Sicherstellen, dass alle Geräte vor Ort gewartet und in einem funktionsfähigen Zustand gehalten werden und alle Fehler täglich über die Verfahren vor Ort gemeldet werden. Kontaktaufnahme mit den Außenstellen in Bezug auf Raumkontrollen und Unterstützung bei Störungen Durchführung von Fehlerbehebungen an AV-Geräten und in Räumen innerhalb der vereinbarten KPIs an einem bestimmten Standort Wahrung der absoluten Vertraulichkeit in Bezug auf Informationen, die für Präsentationen und Übertragungen usw. erhalten werden Bereitstellung von Berichten über die CRM-Systeme der Kunden an das AVI-SPL Service Management, um Analysen zu ermöglichen, die in die regelmäßigen Erforderliche Fähigkeiten: Tier 2/3 AV-Fehlerbehebung in AV-Räumen. Erfahrung in der Unterstützung von Endbenutzern in einer Cisco Webex/Microsoft Teams/Poly (früher Polycom)/Logitech MTR-Umgebung Außergewöhnliche Mentalität und Einstellung zum Kundenservice, die stolz darauf sind, einen erstklassigen Service zu bieten, während sie mit allen Ebenen der Seniorität arbeiten. Fähigkeit zur Durchführung von Routinetests und zur allgemeinen Bedienung von Videokonferenzsystemen, Projektoren, Mikrofonen, Lautsprechern, Verstärkern, LCD-Bildschirmen und anderen AV-Geräten. Technische Begabung und die Fähigkeit, neue Technologien zu erlernen und zu vermitteln. Fähigkeit, hochtechnische Teilnehmer zu schulen und gleichzeitig die Bedürfnisse weniger technischer Teilnehmer zu berücksichtigen. Organisationstalent und Flexibilität mit der Fähigkeit, verschiedene Arten von Aufgaben während des Arbeitstages anzugehen. Sie müssen in der Lage sein, Prioritäten zu setzen und unter Druck zu arbeiten. Gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift. Sie müssen in der Lage sein, nach den höchsten Qualitätsstandards zu arbeiten. Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen und Prüfungen zur Verbesserung der technischen Kenntnisse. Zusätliche Information: Bevorzugte Qualifikationen Beherrschung der Anwendung von ServiceNow. Sie sollten organisiert und flexibel sein und die Fähigkeit besitzen, verschiedene Arten von Aufgaben während des Arbeitstages anzugehen. Erfahrung mit der Unterstützung von Cisco- und Logitech VC-Endpunkten wünschenswert Tier 2/3-Fehlerbehebung von AV-Endpunkten. Hervorragende Fähigkeiten im Kundenservice, wobei frühere Erfahrungen im Umgang mit Führungskräften auf „ALL“-Ebene von Vorteil sind. Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und unter Druck zu arbeiten, ist unerlässlich. Sie müssen verfügbar und flexibel sein, um bei Bedarf Überstunden zu machen. Gute Kommunikationsfähigkeiten sowohl in Wort als auch in Schrift. Sie sollten in der Lage sein, nach den höchsten Qualitätsstandards zu arbeiten und auf Details zu achten, um sicherzustellen, dass wir unsere Arbeit gründlich erledigen und niemals vor einem Problem weglaufen. Bei Bedarf genaue Berichterstattung an AVI-SPL CSD und CC Delivery Leads Bereitschaft, Schulungen und Prüfungen zu absolvieren, um ihre technischen Kenntnisse zu verbessern. Flexibilität, da einige Reisen zu Spoke-Standorten innerhalb eines angemessenen Radius vom Hub-Standort erforderlich sind Arbeitszeiten Die Stelle umfasst eine 40-Stunden-Woche von Montag bis Freitag zwischen 07.00 und 19.00 Uhr. Flexible Arbeitszeiten können erforderlich sein, um eine Vertretung zu gewährleisten. Die Arbeitszeiten können sich ändern, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Überstunden Gelegentliche Arbeit außerhalb der Arbeitszeit und Arbeit kann erforderlich sein. Überstunden können nach vorheriger Absprache in Anspruch genommen werden und müssen genau protokolliert und mitgeteilt werden. Kleiderordnung Smart Casual Onsite AV Engineer LOCATION : Specific customer site in Frankfurt, Germany EMPLOYMENT TYPE : Permenant START : Shortly by arrangement WHO WE ARE AVI-SPL is a digital enablement solutions provider who transforms how people and technology connect to elevate experiences, create new value, and enable organizations to thrive and grow. We are the largest provider of collaboration technology solutions, which include our award-winning managed services. Our highly certified industry experts and innovation leaders share a vision to help people work smarter and live better. We believe that success starts with a sound team and that an inclusive and diverse workplace moves us all forward. Job: The Onsite AV Engineer provides support and management of fully integrated conference rooms, boardrooms and excluding large complex environments such as auditoriums. The Engineer interfaces daily with the customer and acts as an extension of their team. Their responsibilities generally include the operation and functional testing of all AV and integrated conference room components/equipment. The Engineer works in cooperation with the customer’s management team in support of their equipment and user community. This position is a key part of the overall relationship between AVI-SPL and the customer, ensuring the needs of the client are prioritised and met in accordance to project and maintenance goals. The successful candidate will also be required to provide Remote Support to Hands and Eyes dedicated resources within each of their respective regions. As such would need to possess excellent communication skills and have and have a good understanding of AV systems and technology. Required languages are fluency in German and very good written and oral English skills. WHAT YOU’LL DO Day-To-Day Responsibilities: The Onsite AV Engineer’s responsibilities include, but are not limited to: Maintaining all regional ticket qeues in the customer ticketing system for respective region. Logging Incidents and assign resources where required. Taking ownership of local break-fix issues, reporting to relevant AV helpdesk where applicable. Ensuring all AV/VC spaces are presentable for use. Providing remote support for other locations in their region. Performing other AV/VC related tasks as directed by AVI-SPL’s Service Management team. Working with Customer Delivery Leads and AVI-SPL helpdesk to update relevant CRM platform tickets. Working closely with intermediary client where required. Ensuring all equipment onsite is maintained and kept in working order with all faults reported via the onsite procedures on a daily tasks. Liaising with remote offices in respect to room checks and incident support Carrying out in-room troubleshooting to AV equipment and rooms within agreed KPI’s in local bespoke location Maintaining total confidentiality relating to information received for presentations and broadcasts etc. Provision of reporting via client CRM systems to AVI-SPL Service Management to allow analytics, feeding into regular client service reviews. Required Skills (Mandatory): Tier 2/3 AV troubleshooting of AV spaces Experience in supporting end users in a Cisco Webex/Microsoft Teams/Poly (formerly Polycom)/Logitech MTR environment Exceptional customer service mentality and attitude, taking pride in offering a best-in-class service while working with all levels of seniority. Able to perform routine testing and general operation for Video conferencing systems, projectors, microphones, speakers, amplifiers, LCD Displays and other AV equipment. Technical aptitude with the ability to learn and teach new technologies. Ability to train highly technical participants while balancing the needs of less technical attendees. Be organised and flexible with the ability to approach different types of tasks during the working day. Being able to prioritise and work under pressure. Capable of good communication skills both verbal and written. Be able to work to the highest quality standards. Willing to undertake training and examinations to improve their technical knowledge. Preferred Skills Be proficient in the use of ServiceNow. Be organised and flexible with the ability to approach different types of tasks during the working day. Experience of supporting Cisco and Logitech VC Endpoints desirable Tier 2/3 troubleshooting of AV Endpoints. Excellent customer service skills with previous experience of dealing with ‘ALL’ level executives advantageous. Being able to prioritise and work under pressure is essential Be available and flexible to work overtime if required. Capable of good communication skills both verbal and written. Be able to work to the highest quality standards with attention to detail ensuring that we complete our work thoroughly, never walking away from a problem. Provide accurate reporting to AVI-SPL CSD and CC Delivery Leads when required Willing to undertake training and examinations to improve their technical knowledge. Flexibility as some Travel will be required to Spoke Locations within a suitable radius of Hub Location Additional information: Working Hours The role is a 40-hour week between the hours of 07.00 – 19.00, Monday to Friday. Flexible hours may be required to provide cover. Working hours are subject to change to meet future requirements. Overtime Occasional Out of Hours work and work may be required. Overtime can be claimed by prior arrangement and must be accurately logged and communicated. WHY YOU’LL LIKE WORKING HERE • Attractive Compensation and Benefits : We offer you not only an attractive salary but also company benefits (especially contributions to company pension plans and a health budget) and exclusive purchasing discounts at premium external companies. Our goal is to provide you with financial stability and advantages that go beyond the standard. • Autonomy and International Diversity : We value your expertise and skills. With us, you can work independently in an inspiring, international work environment. This means working with a team of like-minded individuals from various cultures and bringing your ideas to life in a global context. • Professional Onboarding and Continuous Development : Your professional development is important to us. You will be guided and trained by experienced colleagues. Additionally, numerous training opportunities are available to help you continuously enhance your skills and achieve your career goals. • Community and Events : It's not all about work here. We place great emphasis on strong team spirit. Our team regularly gathers for various occasions, whether it’s for our summer party, festive Christmas celebration, or a relaxed BBQ during lunch breaks. Here, you’ll find not only colleagues but also friends and a supportive social network. Does this sound like your opportunity? Then let’s take the next career step together Simply click the link below to our applicant management system to submit your application and join our team. Look forward to exciting challenges, personal growth, and a welcoming work environment. We look forward to your application Please note the information on how AVI-SPL Deutschland GmbH processes your personal data as part of the application process in our privacy policy.