Als spezialisierte Personalberatung im Bereich Einkauf und Supply Chain suchen wir für unseren Kunden einen erfahrenen Supplier Quality Engineer-Electronics (m/w/d). Unser Kunde ist ein renommiertes Unternehmen in der Automotivebranche, das höchste Qualitätsstandards setzt. In dieser Schlüsselrolle tragen Sie maßgeblich zur Sicherstellung der Qualität von elektronischen Bauteilen bei und arbeiten eng mit Lieferanten zusammen, um deren Prozesse und Leistungen kontinuierlich zu optimieren.
Ihre Aufgaben:
* Sie sind maßgeblich verantwortlich für die Auswahl und Qualifizierung von Lieferanten, basierend auf deren Fähigkeiten, Qualitätsmanagementsystemen und deren Fähigkeit, die hohen Qualitätsanforderungen unseres Kunden zu erfüllen.
* In der Projektphase sowie während der Serienfertigung betreuen Sie Lieferanten und befähigen diese, die benötigten Teile in der geforderten Qualität zu produzieren.
* Sie führen Prozessabnahmen beim Lieferanten durch und überwachen kontinuierlich die Lieferantenleistung, um die Qualitätsstandards des Unternehmens sicherzustellen. Dazu gehören auch Audits, die Überprüfung von Qualitätsdaten und das Nachverfolgen von Korrekturmaßnahmen.
* Durch enge Zusammenarbeit entwickeln Sie die Lieferanten weiter, optimieren deren Qualitätsmanagementsysteme und initiieren Projekte zur Qualitätsverbesserung.
* Sie sind vor Ort bei den Lieferanten, um Qualitätssicherungsmaßnahmen umzusetzen und Probleme proaktiv zu lösen. Dazu gehört auch die Analyse von Ausfallteilen und die Überwachung der eingeleiteten Korrekturmaßnahmen.
* Gemeinsam mit funktionsübergreifenden Teams und den Zulieferern sorgen Sie dafür, dass die Qualitätsanforderungen unseres Kunden eingehalten werden und die Lieferanten nahtlos in das Qualitätsmanagementsystem integriert werden.
* Sie erstellen detaillierte Lieferanten-Reportings und Bewertungen und tragen aktiv zur Datenbank „Lessons Learned“ bei.
Requirements
Das bringen Sie mit:
* Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Bereichen Mechatronik, Elektrik, Elektronik oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung.
* Fundierte Kenntnisse in der Herstellung von elektrischen/elektronischen Baugruppen und eine zwingend erforderliche Zertifizierung nach IPC-A-610 / IPC-J-STD-001 (mind. CIS).
* Eine abgeschlossene ESD-Ausbildung ist ebenfalls erforderlich.
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Lieferantenmanagement und/oder Qualitätsmanagement.
* Zusätzliche Kenntnisse in APQP, PPAP und VDA 2 sowie FMEA sind von Vorteil.
* Zertifizierung als Auditor nach VDA 6.3.
* Die Fähigkeit, technische Zeichnungen und Spezifikationen sicher zu verstehen und zu interpretieren.
* Wünschenswert sind Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Zuverlässigkeit von E/E-Produkten und -Komponenten, idealerweise in der Automobilbranche (IATF 16949).
* Erfahrung mit Problemlösungsmethoden wie 8D, 5 Why, Ishikawa, Pareto-Analyse und Six Sigma.
* Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Sie überzeugen durch Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Lieferanten.
* Flexibilität und Mobilität sind wichtig – bis zu 50 % Ihrer Arbeit kann im Home Office erfolgen, verbunden mit regelmäßigen Lieferantenbesuchen (ebenfalls bis zu 50 % Reisetätigkeit).
Benefits
* Sichere Anstellung
* Attraktive Vergütung
* Zusatzleistungen
* Flexibles Arbeiten
* Weitere Benefits
Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem hochdynamischen Umfeld zu arbeiten und einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssicherung in der Automotivebranche zu leisten. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Kontaktieren Sie uns: Als spezialisierte Personalberatung unterstützen wir Sie gerne im Bewerbungsprozess und stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.
career@4chainconsulting.de