Als Application Support Engineer (m/w/d) bei INIT GmbH in Karlsruhe, bist du Teil eines engagierten Teams, das sich um die Projektabwicklung, den 3rd Level Support und das Deployment unserer Softwarelösungen im Bereich Data Analytics und automatische Fahrgastzählung kümmert. Unsere Softwarelösungen umfassen neben Analysen historischer Daten des ÖPNV-Betriebs, auch die Echtzeitverarbeitung und -darstellung von Fahrgastzahlen, damit unsere weltweiten Kunden optimale Prognosen ableiten können.
Als Schnittstelle zwischen Verkehrsbetrieben und uns erwartet dich ein herzliches, kollegiales Arbeitsklima mit Teamgeist und Raum für deine eigene Entfaltung. Gemeinsam mit deinem Team betreust du als technische(r) Ansprechpartner(in) die Einführung und Nutzung unserer Softwarelösungen. Du stellst sicher, dass unsere Softwarelösungen auf den komplexen Kundensystemen reibungslos funktionieren.
Deine tägliche Arbeit umfasst:
* Fehlerbehebung in der Datenbank und in der Software mittels Bugfixes
* Analyse und Behebung von Störungen, die vom 2nd Level Support weitergeleitet werden
* Kleine Change Requests im Rahmen unserer Kundenprojekte selbstständig durchführen
Wir erwarten Dich mit flachen Hierarchien, einem respektvollen Umgang auf Augenhöhe und einer Duz-Kultur auf allen Ebenen. Du wirst ein wichtiger Teil unseres agilen Teams sein, das komplexe Fehleranalysen durchführt, um die Qualität unserer Systeme stetig zu verbessern.
Um dieses herausfordernde Projekt erfolgreich zu gestalten, suchen wir nach dir mit folgenden Fähigkeiten und Qualifikationen:
* IT-basierte Berufsausbildung oder Studium im IT-Umfeld
* Erfahrung in objektorientierter Softwareentwicklung mit Java und/oder C# sowie im Umgang mit relationalen Datenbanken
* Bestenfalls erste Kenntnisse im Oracle-Umfeld, insbesondere in SQL und PL/SQL
* Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wenn du dich aktiv einbringst, Teamplay wichtig findest und dein Wissen gerne mit anderen teilst, dann bist du bei uns genau richtig!