Unser Kunde, ein international agierendes Unternehmen in der Elektronik- und Automatisierungsbranche, sucht zur Verstärkung seines HR-Teams einen engagierten und vielseitigen HR Generalist (m/w/d).
Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunft des Unternehmens aktiv mit!
Das dürfen Sie erwarten
* Attraktive Vergütung: Je nach Bereich ein freiwilliger Unternehmensbonus bei Zielerreichung oder maßgeschneiderte Bonus-Pläne
* Zusätzliche Benefits: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit
* Flexible Arbeitsbedingungen: 40 Stunden/Woche, 30 Tage Urlaub und mögliche Gleittage, 5 Tage bezahlte Freistellung bei Erkrankung des Kindes
* Weiterentwicklung: Weiterbildungsmöglichkeiten
* Komfort am Arbeitsplatz: Mitarbeiterparkplätze inkl. E-Ladestation
* Unternehmenskultur: Ehrung von Jubiläen, Geburtstagen etc.
Ihre Aufgaben
Personalbetreuung und -verwaltung:
* Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen
* Erstellen von Statistiken und Reportings zur Personalentwicklung
* Verwalten von Personalakten und Stammdaten
* Sicherstellen der korrekten Nutzung des Zeiterfassungssystems
* Erstellen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen, sowie Kommunikation mit Behörden und Sozialversicherungsträgern
Prozessdigitalisierung HR:
* Erstellen von Reportings und Statistiken in Personio
* Digitalisieren und Optimieren von HR-Prozessen in Personio
* Weiterentwickeln von Personio als zentrale Plattform für alle HR-relevanten Informationen
Recruiting & Personalmarketing:
* Identifizieren des Personalbedarfs
* Erstellen von Stellenbeschreibungen und -ausschreibungen
* Aktive Bewerberansprache und -kommunikation
* Koordination und Verwaltung von Bewerbungen
* Organisation und Durchführung von Vorstellungsgesprächen
* Umsetzung von Employer Branding-Maßnahmen
* Steuerung von Onboarding- und Offboarding-Prozessen
Personalentwicklung:
* Identifizieren von Fort- und Weiterbildungsbedarfen
* Planen und Organisieren von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
Entgeltabrechnung:
* Koordination mit externen Abrechnungsbüros im In- und Ausland
* Bereitstellen aller abrechnungsrelevanten Daten an die externen Büros
* Prüfen der Gehaltsscheine
Zusätzliche Aufgaben:
* Mitwirken in HR-Projekten und Arbeitsgruppen
Unsere Anforderungen
* Fundierte Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit dem Abschluss als Personalfachkaufmann/-frau (m/w/d)
* Relevante Erfahrung: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren HR-Position
* Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Verhandlungssicher)
* IT-Kompetenz: Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen, insbesondere Excel und HR-Software, idealerweise Personio
* Persönliche Eigenschaften: Interkulturelle Kompetenz, Empathie, persönliche Integrität, Vertrauens- und Glaubwürdigkeit, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, kundenorientiertes Serviceverhalten, Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise, analytisches Denken und ausgeprägte Zahlenaffinität