Das Zentrum Staatsbäder Bayern bietet eine abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit für einen erfahrenen Energie- und Gebäudetechniker. Als Teil des Teams verantwortlich für die Planung, Durchführung und Fortschreibung von Bestandsaufnahmen der Gebäude, der technischen Gebäudeausrüstung und der Versorgungsinfrastruktur.
Einrichtung: Zentrum Staatsbäder Bayern
Jahr: unbefristet
Als Energie- und Gebäudetechniker sind Sie für folgende Aufgaben zuständig:
- Organisation, Durchführung und Fortschreibung von Bestandsaufnahmen der Gebäude, der technischen Gebäudeausrüstung und der Versorgungsinfrastruktur einschließlich der Dokumentation und Bewertung des technischen, baulichen und energetischen Ist-Zustandes.
- Ableitung von Optimierungen für den laufenden Betrieb der technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungsinfrastruktur aus der Ist-Aufnahme und Mitwirkung bei deren Implementierung.
- Entwicklung und Fortschreibung eines mittel- und langfristig umzusetzenden, strategischen Konzeptes mit dem Ziel, die technische Gebäudeausrüstung, Versorgungsinfrastruktur und Gebäude versorgungssicher, energieeffizient, nachhaltig und mit einer, nach dem Stand der Technik, erreichbaren Treibhausgasneutralität zu betreiben.
- Bauherrenseitiges Projektmanagement sowie Koordination und Betreuung von Neubau-, Umbau-, Sanierungs- und Bauunterhaltsmaßnahmen mit Schwerpunkt im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung und Versorgungsinfrastruktur sowie der energetischen Ertüchtigung der baulichen Infrastruktur.
- Einbindung von externen Dienstleistern in die Projektsteuerung und Projektabwicklung in Abhängigkeit von der Komplexität und Dringlichkeit der Projektziele.
- Fachlicher Ansprechpartner für die Auftragnehmer in den Bereichen Planung, Projektierung und Ausführung ebenso wie für die Bedarfsträger.
- Mitwirkung bei den Ausschreibungen von Bauleistungen, der Erstellung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen sowie Prüfung, Wertung und Freigabe von Angeboten.
- Regelmäßige Präsenz auf der Baustelle und Teilnahme an den internen und externen Projektbesprechungen.
- Pflege der Projekt- und Prozessdokumentation für den betreuten Arbeitsbereich.
- Unterstützung des zentralen Facility-Managements und der örtlichen Bedarfsträger beim technischen Betrieb und bei der Bewirtschaftung der baulichen Infrastruktur.
- Mitwirkung bei der Einführung eines zertifizierten Energiemanagementsystems.
Ihre Anforderungen:
* Vorrangig ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, regenerative Energien, Bau- und Umweltingenieurwesen, Umwelt- oder Wirtschaftsingenieurwesen (Studienrichtung Umwelttechnologie, industrielle Technik), des Facility-Managements oder der Versorgungstechnik.
* Oder alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) einer anderen Fachrichtung mit starkem inhaltlichen Bezug zu den Schwerpunkten technische Gebäudeausrüstung, Versorgungsinfrastruktur und regenerative Energien.
* Oder alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung in Bereichen, die der vorstehenden Aufgabenbeschreibung entsprechen.
* Fundierte Kenntnisse in den einschlägigen technischen Regelwerken, Normen und Bauvorschriften des Aufgabengebietes sowie im Bau- und Vergaberecht, insbesondere in der VOB und UVgO sowie der HOAI.
* Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.
Bonus: Erfahrung in der Leitung größerer Bauprojekte, in der Planung und/oder dem Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von regenerativen Energien, in einer Tätigkeit als Energieberater, in der Anwendung der Bayerischen Haushaltsordnung, der RLBau und des Vergabehandbuchs Bayern sowie in der Anwendung von CAD- und AVA-Programmen ist vorteilhaft.