Unser Auftraggeber ist Teil einer mittelständischen Unternehmensgruppe und stellt hochwertige und langlebige Maschinen und Anlagen zur Rohstoffförderung und -Verarbeitung her. Kerntechnologie sind Extruder. Unser Kunde verfügt über eine über Jahrzehnte gewachsene exzellente Reputation am Weltmarkt. Die überwiegende Anzahl der Anlagen wird exportiert über ein weltweites Vertriebsnetz in mehr als 30 wichtigen Industrieländern. Am Stammsitz des Unternehmens sind etwa 150 Mitarbeiter beschäftigt.
Sie sind organisatorisch der Zentrale unseres Kunden im Raum Karlsruhe-Pforzheim zugeordnet. Sofern Sie nicht im Home-Office arbeiten, erreichen Sie Ihren Einsatzort in der Regel direkt von zu Hause. Sie gehören zu dem Bereich Vertrieb Service und berichten an den Montageleiter. Ihre Hauptaufgaben sind:
1. Festlegung und ggf. Durchführung vorbeugender Instandhaltungsmaßnahmen sowie Fehleranalysen und Störungsbeseitigungen als Alleinaufgabe wo möglich 'remote' vom Home-Office und der Zentrale aus oder durch Einsätze vor Ort. Steuerung und Unterweisung des Fachpersonals des Kunden, Dokumentation der ergriffenen Maßnahmen und Ergebnisse.
2. Aufbau, Montage und Inbetriebnahme von Einzelmaschinen und kompletten Anlagen überwiegend direkt bei den Kunden weltweit als Teil eines interdisziplinären Teams etwa zwei bis drei Mal jährlich mit der Verantwortung für die Mechanik. Einweisung von Kundenpersonal in die Maschinenbedienung und -Anwendung.
3. Technische Betreuung und Unterstützung der Kunden bei der Ersatzteilbevorratung und bei Verschleißproblematiken.
4. Aktive Mitarbeit am weiteren Ausbau digitaler Vernetzungsmodelle (Industrie 4.0).
5. Anregung von Verbesserungen und Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen.
6. Einsatz in der Reparatur von Altmaschinen, dem Testaufbau von Prototypen sowie Demonstrationsmontagen am Stammsitz, sofern keine Service-Einsätze vorliegen.
7. Weltweite Einsätze derzeit noch in etwa 60-80 % der Arbeitszeit, der Anteil der Einsätze in Europa liegt bei etwa einem Drittel.
#J-18808-Ljbffr