Als Field Application Engineer stellen Sie die Brücke zwischen Kunden und Produkt dar. Es liegt in Ihrer Verantwortung die Bedürfnisse, Spezifikationen und Erwartungen des Kunden zu verstehen und diese in technische Anforderungen für den Entwickler umzusetzen. Weitere Aufgaben sind das Testen, Installieren und Beheben von Fehlern an den Produkten oder Systemen sowie das Angebot von Schulungen, Dokumentationen und After-Sales-Support für den Kunden. Ihre Aufgaben Technisch fundierte Beratung von Kunden und Partnern Aktive Unterstützung des vertrieblichen Außendienstes Betreuung und Ausbau des Kundennetzwerkes und Key-Accounts Identifizieren neuer Vertriebspotentiale und Anwendungen unserer Produkte Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam zur Koordination des Business Development Erster Ansprechpartner für Kunden und Partner, von technischen Anfragen bis zur Angebotserstellung und dem technischen After Sales Support Nachstellen von technischen Anwendungen/ Problemstellungen und Testaufbauten mit Optris Produkten Präsentation der Produkte und Lösungen auf Messen, Schulungen und Marketingveranstaltungen Ihr Profil TechnikerIn oder Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in Elektronik/Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder einer anderen Ingenieurswissenschaft bzw. auch in einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung (Physik, Chemie) Interesse an innovativen Technologien Technisches Verständnis und eine schnelle technologische Auffassungsgabe Kommunikatives und sicheres Auftreten strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und Flexibilität Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen wünschenswert Einschlägige PC-Kenntnisse (MS Office, SAP o.ä.), Programmierkenntnisse von Vorteil Wir bieten Eine unbefristete Einstellung in unserem Unternehmen mit angemessener Vergütung und guten beruflichen Perspektiven Innovatives, international agierendes, familiengeführtes Technologieunternehmen Interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Kurze Dienstwege und ein kollegiales Umfeld Persönliche Entwicklungs- & Fördermöglichkeiten (durch Weiterbildungen, Schulungen, verschiedene Projekte, etc.) Sonderleistungen (Erfolgs- bzw. Leistungsprämie, betriebliche Altersvorsorge, Firmenticket, Events)