1. Selbständige Bearbeitung der Kundenaufträge von der internen Klärung bis zur Abnahme
2. Klärung von projektspezifischen internen und externen Schnittstellen zu Mechanik, Elektrik und IT
3. Softwareerstellung (SPS, Antriebstechnik etc.) für das Gewerk auf der Grundlage des Softwarestandards und kundenspezifischen Anforderungen
4. Inbetriebnahme des Gewerkes inkl. der Schnittstellen zu internen und externen Gewerken vor Ort bzw. Remote
5. Inbetriebnahmekoordination von einem Gewerk vor Ort
6. Koordinatorische Aufgaben während der Softwareerstellung bei Projekten mit speziellen Anforderungen
7. Vorbereitung und Durchführung von Verfügbarkeits-, Massen-, und Abnahmetests für das Gewerk
8. Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Techniker (w/m/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektronik / Mechatronik
9. Kenntnisse über Bussysteme (AS-i, Profibus, Profinet)
10. Programmierkenntnisse Simatic Step 7 / TIA Portal
11. Kenntnisse über Adaptive Systeme (Visualisierung, Pneumatik, Barcode, Scanner, usw.)
12. Kenntnisse in der Antriebstechnik, Frequenzumrichter, Regeltechnik
13. Selbstständige, verantwortungsvolle, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
14. Reisebereitschaft (ca. 50%)
Geförderte Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Sicherer Arbeitsplatz Umfassendes Gesundheitsmanagement Mobiles Arbeiten Paten-System Kantine Weihnachtsbonus