Als International Sales Engineer (m/w/d) sind Sie verantwortlich für den Ausbau und die Pflege unserer internationalen Kundenbeziehungen sowie für die Akquise neuer Kunden, um einen stabilen und steigenden Auftragsvorlauf zu erreichen. Sie vermitteln Kundenwünsche und deren Bedürfnisse an unsere Forschung & Entwicklung und tragen dadurch maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Produkte bei. Ihre Mission Kundenbetreuung: Aktive Pflege der Beziehungen zu bestehenden Kunden weltweit und Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten. Neukundenakquise: Zielgerichtete Akquisition von Neukunden in Regionen wie Asien, Nordamerika und Europa. Technische Beratung: Beantwortung technischer Anfragen oder Weiterleitung an unsere Forschung & Entwicklung. Geschäftsreisen und Präsentationen: Planung und Durchführung nationaler und internationaler Geschäftsreisen sowie Teilnahme an Messen und Branchenveranstaltungen. Distributorennetzwerk: Pflege und Weiterentwicklung bestehender und neuer Distributoren-Beziehungen u.a. durch regelmäßige Kommunikation, Schulungen und Besuche. Marktanalysen: Bewertung neuer Märkte und Kundenbeziehungen sowie Analyse von potenziellen Erfolgen und Risiken. Das bieten wir Ihnen Flexible Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr, mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten. Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Ein langfristig angelegtes Beschäftigungsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr. Intensive Einarbeitung: Umfassende Einführung in das Unternehmen und unsere Produktpalette. Sonderleistungen: 25 % Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Kinderbetreuungszuschuss (sofern zutreffend), Fahrtkostenbeteiligung und Prämien. Mitarbeiterangebote: Massagen am Arbeitsplatz, Mitarbeiterausflüge, Obstkorb und Snacks. Raum für Eigeninitiative: Viel Raum für persönliche Entfaltung, Weiterentwicklung und Kreativität. Vielfältige Arbeitsaufgaben: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit interessanten nationalen und internationalen Kunden. Flache Hierarchien: Ein dynamisches, familiäres Arbeitsumfeld in einem kleinen Team. Das bringen Sie mit Erfahrung: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Vertriebsaußendienst, idealerweise in der Elektrotechnik-Branche. Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik. Persönlichkeit: Eine loyale, erfolgsorientierte Persönlichkeit, die unsere Unternehmenswerte vertritt und den vertrieblichen Erfolg steigert. Interkulturelle Kompetenz: Erfahrung in interkultureller Kommunikation und Verhandlungsführung mit internationalen Partnern. Reisebereitschaft: Bereitschaft zu internationalen und nationalen Geschäftsreisen. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Meldung durch uns: Wir nehmen Kontakt mit Dir auf und bestätigen den Eingang Deiner Bewerbung. Versenden von fachlichen Rückfragen an Dich: Wir senden Dir spezifische fachliche Fragen, um ein besseres Verständnis Deiner Qualifikationen und Fähigkeiten zu erhalten. Sichtung Deiner Unterlagen durch die Fachabteilung: Deine Bewerbungsunterlagen werden von unserer Fachabteilung gründlich geprüft und bewertet. Einladung zum Teams-Interview: Wir laden Dich zu einem Interview via Microsoft Teams ein, um weitere offene Fragen zu klären und zu sehen, ob die gegenseitigen Sympathien passen. Vorstellungsgespräch im Haus und Einsicht in die Aufgaben: Du wirst zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bei uns vor Ort eingeladen, wo Du einen tieferen Einblick in die Aufgaben und das Arbeitsumfeld erhältst. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich persönlich kennenzulernen