Als Data Engineer wirst Du Teil eines interdisziplinären Business-Intelligence-Teams, das mit Leidenschaft wertvolle Insights generiert. Gemeinsam arbeiten wir daran, das Produktangebot von GMX und WEB.DE – genutzt von über 42 Millionen Usern – kontinuierlich zu optimieren. Mit unserer Expertise in Analytics, Data Engineering sowie BI- und Big-Data-Plattformen übernehmen wir eine Schlüsselrolle für die datengetriebene Produktentwicklung.
Deine Aufgaben umfassen:
1. Du entwickelst ein tiefgehendes Verständnis für unsere Mail-, Cloud- und Premium-Produkte sowie die zugrunde liegenden Prozesse und entstehenden Daten.
2. In enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement analysierst Du Anforderungen und erarbeitest fachliche Konzepte.
3. Auf Basis unserer SQL-Server- und Big-Data-Plattform integrierst Du neue Datenquellen und erstellst aussagekräftige KPIs.
4. Du setzt innovative Lösungen in unserem Self-Service-Tool Tableau um.