DieAlimak Group ABist ein weltweit führender Anbieter von vertikalen Zugangslösungen für die Industrie und das Bauwesen. Mit insgesamt mehr als 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir erfolgreich in mehr als 100 Ländern vertreten. Unsere Unternehmensgruppe ist seit 70 Jahren ein Pionier und Branchenführer bei der Lieferung eines vielfältigen Produktangebots an Höhenzugangslösungen, darunter Bauaufzüge und Plattformen, Industrieaufzüge, durchgängige Fassadenzugangslösungen und Serviceaufzugsysteme für Windkrafttürme. Ein erstklassiger Service sowie eine optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmte Produktvielfalt und -qualität zeichnen uns aus. Zu unserem Portfolio gehören heute die Marken Alimak, Scanclimber, Tractel, Manntech, CoxGomyl und Avanti.
HR-Generalist / Lohn- & Gehaltsabrechnung (m/w/d)
Sie sind alsleidenschaftlicherHR-Generalist & Payroll Specialist (m/w/d)für alle lokalen Personalaufgaben und -aktivitäten (inklusive Lohn- & Gehaltsabrechnung) an unseremStandort Bergisch Gladbachmitderzeit ca. 100 Mitarbeitendenverantwortlich.
Ihre Aufgaben (verantwortungsvoll / vielseitig):Hauptansprechpartner/in für das Personal in allen personalrelevanten Fragestellungen
Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen in der Sage HR Suite (inklusive fristgerechte Überweisung von Gehältern, Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern)
Erteilung von Auskünften zu Gehalts-, Steuer- und Tariffragen
Verwaltung der Personalakten, Jahresabrechnungen und Arbeitszeitkonten
Hauptverantwortliche Pflege unseres Personalinformationssystems (Sage People)
Fristgerechte Einreichung der vorgeschriebenen Statistik-Berichte an die Behörden
Rechtssicheres Arbeitsvertrags-, Bescheinigungs- und Zeugniswesen
Kommunikation mit Arbeitgeberverbänden und Anwälten
Sicherstellung der Einhaltung der geltenden Arbeits-, Tarif- und Verhandlungsbestimmungen (Metall & Elektroindustrie)
Unterstützung bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (inklusive Dienstleistersteuerung von Personalvermittlern und -verleihern)
Mitarbeit im internationalen People & Culture Team und Umsetzung globaler Projekte am Standort.
Lokale Organisation von internen Firmenveranstaltungen und Unterstützung von globalen HR-Initiativen der Alimak Group (bspw. Sport- / Nachhaltigkeitswochen und globale Mitarbeiterumfragen)Ihr Profil (einzigartig):Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium (Betriebswirtschaft o.Ä.)
Gerne auch eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung in Kombination mit einer personalwirtschaftlichen Weiterbildung (Kenntnisse in der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind zwingend erforderlich)
Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Personalverwaltung (insbesondere im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung)
Gute Kenntnisse des aktuellen Arbeitsrechts, tarifvertraglicher Regelungen sowie im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
Sicherer Umgang mit einer Lohnbuchhaltungssoftware (Sage HR Suite von Vorteil, aber nicht Bedingung)
Gute MS Office - Kenntnisse (insbesondere MS Excel)
Gute Kenntnisse der gängigen HR-Softwarelösungen (bspw. Sage HR Suite, ATOSS-Zeiterfassung, o. Ä.)
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Innovationsfreude, personal- und dienstleistungsorientiertes Handeln
Durchsetzungsvermögen, Organisationsgeschick und ein gutes ZeitmanagementUnser Angebot (mitarbeiterorientiert):Tarifliche Vergütung (zzgl. Urlaubs- / Weihnachtsgeld und tarifliche Sonderzahlungen)
Flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten nach Absprache
Dienstrad zur privaten Nutzung
Arbeitgebersubventionierte Kantine
Kostenfreie Vitamine (Obst) & Wasserspender
Mitarbeiterparkplätze direkt am Standort
Globale Corporate Events
35 Stunden WocheWir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung) an:jens.zima(AT)alimakgroup.com .
Nähere Informationen zu unserer sehr erfolgreichen Unternehmensgruppe finden Sie unter:www.alimakgroup.com .