Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Wir suchen am Standort Hannover eine/einen
Kennung: MDFM2551
Stellenangebots-ID: 1252831
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 10 TVöD (Bund) möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
* Gewährleisten der Betriebssicherheit und Wahrnehmung der Verantwortung für die BImA als Anlagenbetreiberin
* Erstellung und fortlaufende Optimierung sowie Aktualisierung von Betreiber- und Bewirtschaftungskonzepten
* Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Anlagen sowie Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung unter Einhaltung der einschlägigen Vorschriften
* Planung und Auftragsmanagement von Instandhaltungsprozessen sowie von Prüfungsleistungen (Erst- und Wiederholungsprüfungen) nach gesetzlichen und normativen Vorgaben für technische Anlagen und ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel unter Berücksichtigung der Herstellerangaben
* Entwicklung einer Strategie zur Instandhaltung der vorhandenen Gebäudeautomation und dem Störmeldemanagement
* Beratung der Nutzer/innen zu Fragen des technischen Gebäudemanagements
* Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme technischer Anlagen und Geräte
* Bewirtschaftungsanalyse im technischen Gebäudemanagement inkl. der Erfassung der Ist-Daten und Ableitung von Maßnahmen zur Bewirtschaftungsoptimierung
* Koordination und Steuerung des eigenen und externen betriebstechnischen Personals
* Durchführung und Sicherstellung des operativen TGM
* Abwicklung der Betriebsüberwachung
* Bewirtschaftung und Betrieb von Liegenschaften, u. a. durch Abschluss von Wartungs- und Serviceverträgen über technische Anlagen, im Zusammenwirken mit dem Objekt- und Baumanagement
* Abschluss, Durchführung und Beendigung von Verträgen mit Fremdfirmen und/oder TGM-Dienstleistungsunternehmen
* Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen sowie Durchführung von Vergabeverfahren einschließlich Festlegung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
* Wahrnehmung der Funktion als Ansprechpartner (w/m/d) für die Nutzer/innen bei Störungsmeldungen
* Erfassung der technischen Anlagen
Was erwarten wir?
* Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation in der vorgenannten Fachrichtung
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse und Erfahrungen beim Betreiben von technischen Anlagen
* Berufserfahrung in der Gebäudeautomation (GA) / Gebäudeleittechnik (GLT) wünschenswert
* Kenntnisse der einschlägigen DIN- und VDE - Normen und der gesetzlichen Regelwerke
* Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert
* Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (MS Office)
Weiteres:
* Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
* Bereitschaft zur Durchführung von teilweise mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
* Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG)
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
* Je nach Bewerberlage kann eine übertarifliche Zulage gezahlt werden
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 24. März 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellenangebots-ID 1252831.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Döring unter der Telefonnummer (0391) 50665-173 oder Frau Weise unter der Telefonnummer (0391) 50665-204 oder per E-Mail (bewerbung-magdeburg@bundesimmobilien.de) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Holzapfel unter der Telefonnummer (0391) 50665-275.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Dieser Dienstposten/Arbeitsplatz ist nicht für Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.
Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöD i.V.m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein.
Auf dieses Angebot können Sie sich online bewerben, wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.
INTERAMT Angebots-ID 1252831
Kennung für Bewerbungen MDFM2551
Anzahl Stellen 1
Stellenbezeichnung Betriebsmanagerin/Betriebsmanager (Elektroingenieurin/Elektroingenieur) (w/m/d)
Erforderliches Studium Elektro- und Informationstechnik / Nachrichtentechnik
Bewerbungsfrist 24.03.2025
Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ansprechpartner Frau Theresa Döring Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Direktion Magdeburg Hauptstelle Organisation und Personal
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