Stelle
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std.)
eine*n Spezialist*in Anwendersupport (m/w/d)
für unseren Geschäftsbereich IT & Digitales im IT-Cluster Vereine & Verbände
am Standort Frankfurt am Main.
Der Bereich IT & Digitales im DFB besteht aus den vier Produkt-Clustern „Sport“, „Marketing“, „Interne Systeme“ und „Vereine/Verbände“ Im Produkt-Cluster „Vereine/Verbände“ liegen alle Produkte und Projekte für die digitale Verwaltung von Prozessen im Amateurverein oder auf Verbandsebene.
Als Spezialist*in Anwendersupport analysierst und behebst du komplexe, produktbezogene Vorkommnisse im entsprechenden Fachbereich. Du unterstützt die Kund*innen dabei die Produkte von IT & Digitales bestmöglich zu nutzen. Durch dein tiefgründiges, fachliches Wissen berätst du auch interne Stakeholder (z.B. Manager*innen Produktgruppe, Projektmanager*innen oder Business Analyst*innen) in relevanten Fragestellungen und sicherst kompetent kritische Kundenereignisse aus produktbezogener Sicht ab. Zudem bearbeitest du Anfragen unserer Endanwender*innen.
Deine Aufgaben
* Bearbeiten von (Ticket-)Anfragen im Rahmen der vereinbarten Service Level Agreements
* Reproduktion und nachvollziehbare Dokumentation des Systemverhaltens im Fehlerfall und interne Weitergabe an die Fachexpert*innen
* Verwaltung und Bearbeitung von Kundenanfragen
* Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Pflege der Wissensdatenbank
* Prozessberatung der Kund*innen bzw. Hilfestellung zur korrekten Nutzung der Produkte
* Unterstützung des Roll-outs bzw. professionelles Kommunizieren mit Kund*innen und Stakeholdern
* Herstellung einer Notfallbereitschaft bei kritischen Kundenereignissen
Dein Profil
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in oder IT-Systemkaufmann*frau oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwareentwicklung oder verwandten Bereichen
* Mehrjährige Berufserfahrung im IT- oder Informatikbereich im Anwendersupport oder der Softwareentwicklung
* Professionelle Anwenderkenntnisse der MS Office Programme
* Erfahrung in der Anwendung von Service-Desk-Tools und Ticketsystemen
* Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Atlassian Stack JIRA und Confluence (Ticketsystem & Wissensdatenbank)
* Freude an der sorgfältigen und präzisen Analyse von Problemen und deren Formulierung
* Lösungs- und dienstleistungsorientierte Vorgehensweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie solide Englischkenntnisse
Wir bieten dir:
* Die inhaltlich und personell am breitesten aufgestellte Fußballorganisation in Deutschland
* Abwechslungsreiche Aufgaben mit jeweils individuellen Herausforderungen, die in unterschiedlichen Dimensionen auf die Weiterentwicklung persönlicher Skills einzahlen
* Eine von Respekt, Offenheit, Leidenschaft und Teamspirit geprägte Arbeitskultur
* Ein vielseitiges, dynamisches Team, das mit Spaß an der Sache verändert und gestaltet
* Mit dem DFB-Campus ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsplätzen und diversen Sportmöglichkeiten (Fußballhalle, Beachvolleyball, Fitnessstudio, Laufstrecke)
* Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit das mobile Arbeiten zu nutzen
* Viele weitere Benefits und Vergünstigungen bei unseren Vertragspartnern
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!