Die 1917 gegründete Nikon Corporation ist eines der weltweit führenden Optikunternehmen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Hersteller von optischen Linsen und Präzisionsgeräten entwickelte Nikon 1980 das weltweit erste produktionstaugliche Step-and-Repeat-Fotolithografiegerät. Heute ist Nikon ein weltweit führender Anbieter von Halbleiter-Lithografiesystemen und deckt einen großen Bedarf der weltweiten Chipnachfrage. Als Nikon Precision Europe (NPE) GmbH unterstützen wir die europäischen Kunden mit den neuesten High-Tech-Nikon-Scannern. Wir bieten unseren Kunden während des gesamten Lebenszyklus einer Maschine herausragenden Service. Ob während der Installation, beim Hochfahren der Waferproduktion oder in einer nachhaltigen Produktionsumgebung, unsere Teams bieten Expertenanalysen und Lösungen, um rund um die Uhr eine optimale Nutzung der Anlagen in den Fabriken der Kunden zu ermöglichen.
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem
um unseren Außendienst zu unterstützen.
Zusammenfassend ...
Als Field Service Engineer (FSE) reist du zu Nikon-Kunden und führst dort Installations-, Bedienungsschulungs-, Support-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an NSR-Geräten durch. Wenn du nicht vor Ort beim Kunden bist, leistest du Remote Support für Kunden oder andere Techniker und gibst Serviceschulungen für neue Mitarbeiter.
Was du tun wirst ...
Du bist verantwortlich für die Durchführung sämtlicher routinemäßiger Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie für die Bereitstellung von Vor-Ort- und Bereitschaftsservice für den Kunden gemäß der geltenden Servicevereinbarung.
Du reist nach Bedarf zum Kunden und ersetzt defekte Einheiten, Komponenten oder Teile. Dabei erstellst und pflegst du Protokolle, Wartungsaufzeichnungen, Dokumentationen zur Teileverwendung und Diagnose-Updates.
Du übermittelst schriftliche Serviceberichte über alle Wartungsaktivitäten.
Du bist in der Lage, Kundengeräte zu installieren oder zu versetzen und die zugehörigen Start- und Checkout-Verfahren durchzuführen. Außerdem führst du Abnahmetestverfahren durch.
Du meldest und kommunizierst technische Probleme an andere technische Mitarbeiter und Kunden zeitnah, präzise und sachlich und stellst dabei sicher, dass das Eskalationsverfahren eingehalten wird.
Du bist verantwortlich für die Bestellung, Wartung und Rückgabe von Ersatzteilen und Werkzeugen, die zur Erledigung der Arbeiten erforderlich sind.
Du gibst Feedback zur Verbesserung der technischen Dokumentation.
Bei Bedarf kannst du gebeten werden, technische Schulungen sowohl für Kunden als auch für neue Kollegen in deinem Fachgebiet anzubieten.
Was du mitbringst ...
Du hast eine gute Ausbildung bzw. ein Hochschulstudium in Elektrotechnik und/oder Maschinenbau
Kenntnisse/Erfahrung in Optik und Pneumatik sind von Vorteil
Gute Kenntnisse in Fotolithografie und Halbleiterverarbeitung sind von Vorteil
Du besitzt eine praktische Herangehensweise und eine Hands-on-Mentalität
Du arbeitest gerne selbstständig, aber auch im Team
Du bist motiviert und aufgeschlossen für on-the-Job-Training
Du hast gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift); Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Du hast Kenntnisse im Umgang mit kaufmännischer Software (MS Office)
Technische Fähigkeiten
Fähigkeiten zur Fehlerbehebung und Problemlösung
Fähigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, damit Probleme gezielt diagnostiziert und gemeldet werden können
Fähigkeit, elektronische Schaltpläne und mechanische Zeichnungen zu lesen
Kommunikationsfähigkeit
Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber dem Kunden sowie Kollegen bei der Übermittlung von Informationen
Fähigkeit, als kompetente Kontaktperson zwischen Nikon und dem Kunden zu fungieren
Du agierst als wirksamer Repräsentant von Nikon und schaffst beim Kunden eine professionelle Nikon-Umgebung
Deine Arbeitsstandards
Du arbeitest professionell, service- sowie kundenorientiert
Du übernimmst Verantwortung für deine durchgeführte Arbeit, dabei bist du kostenbewusst, einfallsreich und proaktiv
Du hast das Bestreben, deine eigenen technischen und beruflichen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern
Du bist aufgeschlossen für notwendige Reisetätigkeiten und unregelmäßige Arbeitszeiten
Was wir Dir bieten ...
Wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket, einschließlich: Autozulage, faire Überstundenvergütung, Ermessensbonus, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Prämien für langjährige Betriebszugehörigkeit
Einen sichereren Job in einer der zukunftsträchtigsten Branchen der Welt
Einen spannenden und technisch herausfordernden Arbeitsplatz in einem multikulturellen Team
Umfassendes Schulungs- & Trainingsprogramm mit internationalen Reisen
Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
Firmenhandy & Firmenlaptop
Arbeitsbedingungen:
Vertrag
Vollzeit, unbefristet
Arbeitszeit
Unterschiedliche Arbeitsmodelle je nach Kundenanforderungen
Zeitliche Flexibilität auch außerhalb der Kernarbeitszeiten, einschließlich Bereitschaftsdienst und Wochenendarbeit zu arbeiten
Reiseanforderungen
Auslandsreisen (gelegentlich längere Zeiträume) gemäß Dienstplan oder zu Trainingszwecken
Normalerweise einwöchige Einsätze beim Kunden, aber manchmal kann es erforderlich sein, am Wochenende zu bleiben
Standort
Je nach Serviceeinsatz in den Ballungsgebieten Berlin, Dresden, München, Erfurt tätig
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Nikon Precision Europe GmbH
Robert-Bosch-Straße 11
63225 Langen (Hessen)
Weitere Informationen finden Sie unter: www.nikonprecision.com.
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