Die Firma Aviotech GmbH entwickelt hoch fehlertolerante elektronische Steuerungsysteme für bemannt und unbemannt bzw. autonom fliegende Luftfahrzeuge in den Bereichen Flugzeuge der General Aviation, Helikopter und MultiCopter bis hin zur Luftfahrtzulassung. Dies stellt uns vor die Aufgabe hoch komplexe und umfangreiche Funktionen in einem Gesamtsystem mit Hard- und Software zu integrieren. Produkt dessen sind unter anderem luftfahrtzugelassene fehlertolerante Fly-by-Wire Steuerungen. Zur Umsetzung solch kompakter Systeme bedarf es neuer Elektronik- und Rechneransätze mit leistungsfähigen Komponenten und Prozessoren.
Zentrale Merkmale dieser Rechnersysteme sind unter anderem:
* Führen eine vielzahl komplexer Funktionen aus. Ein Beispiel könnte ein Detect and Avoid Systeme mit auf KI basierter Bildverarbeitung sein.
* Basieren auf innovativen Systementwicklungsansätzen (bspw. Edge-Computing)
* Nutzen für die Luftfahrt neueste Hardwaretechnologien (bspw. Multi-Core-Prozessoren)
Wir suchen Mitarbeiter, die bereit sind, im Raum Stuttgart in einem kleinen und agilen Team derart neue Elektronik/Rechner-Ansätze zu entwickeln, umzusetzen, zu einem Gesamtsystem zu integrieren, in Testbenches zu testen und bis zur Flugerprobung zu betreuen.
APCT1_DE