Technical Compliance Engineer - Prüflabor - Produktzulassung - Material Compliance (m/f/x)DenzlingenBerufserfahrungForschung, Entwicklung, LehrePubliziert: 10.03.2025Über unsDie HUMMEL AG ist ein renommierter Hersteller von Verbindungstechnik. Dazu zählen Komponenten für die Elektrotechnik (Kabelverschraubungen, Steckverbinder, Kabelschutzzubehör) sowie Zubehör für Heizungs- und Trinkwassersysteme. Seit mehr als 75 Jahren steht das mittelständische Familienunternehmen für Qualität, Präzision, Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Servicebewusstsein. Die HUMMEL AG mit Stammsitz in Denzlingen unterhält 9 internationale Niederlassungen und verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk. Ca. 600 engagierte Mitarbeitende tragen täglich weltweit zum gemeinsamen Erfolg bei. Werde auch Du Teil des erfolgreichen HUMMEL-Teams und bewirb Dich jetzt für unseren Standort in Denzlingen.Deine spannenden AufgabenErstellen von Zulassungsunterlagen für die internationalen Produktzulassungen in Absprache mit den ZulassungsstellenVorbereitung und Durchführung von Zulassungsaudits (Unterstützung bei Audits aus dem Fachbereich)Beratung der Produktentwicklung und Fachabteilungen hinsichtlich Zulassungsanforderungen und gesetzlicher bzw. normativer Vorgaben unter Berücksichtigung der unterschiedlichen ProduktkategorienBeratung und Unterstützung von ENG bei der Auslegung von Normenanforderungen u. Mitarbeit bei der Erstellung von Spezifikationen und StandardsKoordination aller Zulassungsaktivitäten bei Neuentwicklungen oder Produktänderungen in Abstimmung mit Vertrieb, Entwicklung, Test- und Zulassungsinstituten, sowie externen PartnernDurchführung von Prüfungen gemäß Prüfbeauftragung unter Einhaltung der aktuell geltenden Vorschriften und VorgabenSelbständige Vergabe von Prüfungen an externe Prüfstellen und Abwicklung einer externen Prüfungsdurchführung bis zum Vorliegen des Prüfberichts nach Freigabe durch den Cost-Owner/AuftraggeberKlassifizierung und Erklärung von Inhaltsstoffen unserer Verkaufsartikel, sowie Pflege der zugehörigen Datenbanken und Bereitstellung der notwendigen Informationen für die OrganisationDeine QualifikationEine abgeschlossene technische Ausbildung und eine Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Erforderliche Fachkenntnisse: Kenntnisse im Umgang mit PDM Systemen (vorzugsweise PRO.FILE)Grundkenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise AP+)Deutsch C2 / Englisch mind. B2Wünschenswerte Erfahrung:Erfahrungen im Bereich der Produktsicherheit und Zertifizierung Erfahrung in der Bedienung von Laborprüfgeräten (z.B. ZWICK/ROEL)Ausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund z.B. Mechatroniker, Elektriker, ElektronikerErfahrungen im Bereich Material Compliance (REACH, RoHs, SVHC, SCIP, IMDS)Persönlich überzeugst Du uns durch ZuverlässigkeitStrukturierte ArbeitsweiseTeamfähigkeitDein Nutzendie Mitarbeit in einem erfolgreichen, mittelständischen Industrieunternehmeneinen sicheren Arbeitsplatzein attraktives GehaltspaketAngebote zur beruflichen EntwicklungHummel-Mitarbeitende profitieren von einem großen Strauß an Sozialleistungen und finanziellen Sonderzuwendungen wie Sonderurlaub, betriebliche Gesundheitsförderung, betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und vieles mehr.Deine BewerbungWenn Dich diese spannende Aufgabe reizt und Du Deine Zukunft zusammen mit der Hummel AG gestalten möchten, bewirb Dich direkt über unser Karriere-Portal unter Angabe Deines Gehaltswunsches und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins.Fragen beantworten Dir gerne die Kolleginnen und Kollegen der HR-Abteilung.Katharina PraefkeHR Recruiter+49 (7666) 91110 -811Jetzt bewerben!Datenschutz Impressum