An unserem Standort in St. Blasien (Südschwarzwald), bieten wir ab sofort eine Stelle als
Mitarbeiter/in Qualitätsingenieur – 100% (m/w/d)
Deine Aufgaben und Verantwortungsbereiche:
* Optimierung der Prozesse im Werk durch kontinuierliche Verbesserung
* Dauerhafte Abstellung von Fehlern:
o Einleiten und Moderieren von Verbesserungsprojekten in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Produktion, Technischer Support, Einkauf)
o Optimierung/ Vorgabe von Produktionshilfsmitteln/Montagehilfen
o Erstellen und Verfolgen von Lieferantenreklamationen
* Stärkung des Qualitätsbewusstseins am Standort, z.B. durch Schulungen, Leuchtturmprojekte, Visualisierung
* Erstellen von 8D-Berichten
* Mitarbeit in Entwicklungsprojekten um Lessons Learnt aus Fehlern in neue Projekte einfliessen zu lassen
* Bereitstellung von Qualitätswissen und Methodik, z.B. durch Anweisungen, Schulungen
* Durchführung von Produktaudits
* Entscheiden über Gewährleistungsanträge aus Feldreklamationen
Dein Profil:
* Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen, alternativ eine Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement.
* Qualitätsausbildung, z.B. Qualitätsbeauftragter, Blackbelt, Auditor oder Vergleichbares von Vorteil
* Erfahrung und erste Erfolge in der Verbesserung der Qualität von Produkten und Prozessen in der Produktion, der Entwicklung oder bei Lieferanten
* Sie fühlen sich sicher im Umgang mit externen Stellen wie Lieferanten oder Kunden
* Ausgeprägte Lösungsorientierung und Kostenbewusstsein
* Als Schnittstelle zu diversen Abteilungen arbeiten Sie gerne mit unterschiedlichsten Hierarchiestufen zusammen
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2) und Reisebereitschaft
* SAP Kenntnisse von Vorteil
Was wir Dir bieten:
* Herausforderndes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen sowie internationalen Team
* Fachliche und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Freundliche und teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit offener direkter Kommunikation
* Attraktive Anstellungskonditionen - Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeiten, hybrider Arbeitsplatz
* Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen
* JobRad
* E-Ladestationen
* Kantine
Das Unternehmen:
Die Aebi Schmidt Group ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen für saubere und sichere Verkehrsflächen sowie die Bewirtschaftung anspruchsvollen Geländes. Die weltweit tätige Gruppe hat ihren Sitz in der Schweiz und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von 935 Mio. EUR. Sie beschäftigt rund 3'000 Mitarbeitende in 16 Verkaufsorganisationen und mehr als einem Dutzend Werken weltweit. Das Portfolio besteht aus den Produktmarken Aebi, Schmidt, Nido, Arctic, Monroe, Towmaster, Swenson, Meyer, MB und ELP – alles in den Märkten bestens etablierte Marken, einige davon seit mehr als 100 Jahren.