U00dcbersicht Effizient funktionierende IT-Systeme sorgen dafu00fcr, dass der Betrieb bei Amazon jederzeit in Hu00f6chstgeschwindigkeit lu00e4uft. Unsere IT Support Engineers arbeiten hinter den Kulissen daran, Probleme zu beheben und unsere Systeme zu verbessern, damit unser Betrieb optimal lu00e4uft. Dein Fokus liegt darauf sicherzustellen, dass unsere IT-Infrastruktur den Anforderungen unseres globalen Geschu00e4fts gewachsen ist. Gleichzeitig arbeitest Du mit der neuesten Technologie und lernst, wie wir das Warehouse-Umfeld der Zukunft entwickeln. Key job responsibilities Deine Hauptaufgaben Unterstu00fctzung von Endbenutzergeru00e4ten und der IT-Infrastruktur in Deinem Gebu00e4ude Hilfe bei wesentlichen Netzwerkprojekten, beispielsweise den IT-Einrichtungen fu00fcr neue Amazon-Gebu00e4ude Vorschlagen neuer Prozesse, die den Einsatz von IT an den Amazon-Logistikzentren verbessern Mentoring und Fu00f6rderung von Kolleg:innen A day in the life Unser Ops Tech Solutions Team (OTS-Teams) bietet allen Amazon-Betriebsstandorten weltweit laufenden Tech-Support. Die Wartung, Aufru00fcstung und der Schutz der IT-Infrastruktur und Endbenutzergeru00e4te eines der gru00f6u00dften Unternehmen der Welt erfordern die verschiedensten Fertigkeiten. Einige Teammitglieder sind Ingenieure, die bei der Schaffung und Umsetzung von Lu00f6sungen helfen. Andere u00fcbernehmen Managementrollen und agieren als Fu00fchrungskru00e4fte fu00fcr unsere Kolleg:innen im Tech-Support, damit diese unsere Endbenutzer:innen besser unterstu00fctzen ku00f6nnen. Das Amazons OTS-Team arbeitet engagiert daran, Leistung und Nachhaltigkeit fu00fcr alle neuen Lu00f6sungen im Gleichgewicht zu halten. Viele unserer Mitarbeiter:innen arbeiten an lokalen Standorten. Unser Team ist rund um die Uhr aktiv und sorgt dafu00fcr, dass wir Support anbieten und wichtige Wartungsarbeiten mit den geringstmu00f6glichen Unterbrechungen des Geschu00e4ftsablaufs durchfu00fchren ku00f6nnen. About the team Unser OpsTech Solutions Team (OTS) bietet allen Amazon-Betriebsstandorten weltweit laufenden Tech-Support. Die Wartung, Aufru00fcstung und der Schutz der IT-Infrastruktur und Endbenutzergeru00e4te eines der gru00f6u00dften Unternehmen der Welt erfordern die verschiedensten Fertigkeiten. Einige Teammitglieder sind spezialisierte Fachkru00e4fte, die bei der Schaffung und Umsetzung von Lu00f6sungen helfen. Andere u00fcbernehmen Leitungsrollen und agieren als Fu00fchrungskru00e4fte fu00fcr unser Tech-Support-Team, damit dieses unsere Endbenutzer:innen bestmu00f6glich unterstu00fctzen kann. Wir legen grou00dfen Wert auf Diversitu00e4t und ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfu00fchlen ku00f6nnen. Um Mitarbeitende gezielt zu fu00f6rdern, bieten wir zum Beispiel das "Women's Leadership Program" an, das sich auf Schlu00fcsselkompetenzen und Herausforderungen fu00fcr Frauen im Berufsleben konzentriert. Amazon hat auu00dferdem mehrere Affinity Groups wie Glamazon fu00fcr die LGBTQIA Community und Families at Amazon fu00fcr Mitarbeiter mit Familien. Wir bringen Mitarbeiter unterschiedlicher Hintergru00fcnde zusammen, fu00f6rdern ein inklusives Umfeld und bieten Networking- und Weiterbildungsmu00f6glichkeiten. Alle Mitarbeitenden sind eingeladen, sich diesen Gruppen anzuschlieu00dfen, unabhu00e4ngig von persu00f6nlicher Zugehu00f6rigkeit. Das Amazon OTS-Team arbeitet engagiert daran, Leistung und Nachhaltigkeit fu00fcr alle neuen Lu00f6sungen im Gleichgewicht zu halten. Viele unserer Mitarbeitenden arbeiten an lokalen Standorten. Unser Team ist rund um die Uhr aktiv und sorgt dafu00fcr, dass wir Support anbieten und wichtige Wartungsarbeiten mit den geringstmu00f6glichen Unterbrechungen des Geschu00e4ftsablaufs durchfu00fchren ku00f6nnen. Basic Qualifications Ein Abschluss in Informatik oder einem anderen technischen Fachgebiet Erfahrung in der Administration heterogener Netzwerke mit Microsoft-Windows- und Linux-basierten Clients und Servern Erfahrung mit Netzwerkinfrastruktur, Systemintegration und in der Arbeit mit Drittanbietern Fortgeschrittene Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gu00fcltiger Fu00fchrerschein Preferred Qualifications Weitere Branchenzertifizierungen, beispielsweise ITIL, Cisco (CCNA, CCNP), Microsoft (MCP, MCSE) oder Linux (LPIC-1, LPIC-2) Erfahrung mit der Arbeit in einem dynamischen, kundenorientierten Umfeld Erfahrung im Umgang mit gebru00e4uchlichen Netzwerk- und Internetprotokollen, beispielsweise Netzwerkmanagement-, -kommunikations- und -sicherheitsprotokollen Erfahrungen im IT-Asset-Management und -Einkauf Amazon is an equal opportunities employer. We believe passionately that employing a diverse workforce is central to our success. We make recruiting decisions based on your experience and skills. We value your passion to discover, invent, simplify and build. Protecting your privacy and the security of your data is a longstanding top priority for Amazon. Please consult our Privacy Notice ( https://www.amazon.jobs/en/privacy\_page ) to know more about how we collect, use and transfer the personal data of our candidates. m/w/d Our inclusive culture empowers Amazonians to deliver the best results for our customers. If you have a disability and need a workplace accommodation or adjustment during the application and hiring process, including support for the interview or onboarding process, please visit https://amazon.jobs/content/en/how-we-hire/accommodations for more information. If the country/region youu2019re applying in isnu2019t listed, please contact your Recruiting Partner.