Ihre Aufgaben
1. Sie übernehmen die Verantwortung für die Planung, Koordination und Überwachung der betriebswirtschaftlichen Aspekte der Software-Entwicklungsprojekte. Sie stellen sicher, dass die Projektziele erreicht werden, und überwachen den Fortschritt, das Budget und die Ressourcenverfügbarkeit.
2. Sie begleiten innovative Konzepte für IPC-basierte Steuerungen, identifizieren Komponentenanforderungen und wählen darauf aufbauend die geeigneten Komponenten, sowohl bei internen als auch bei externen Lieferanten. Werden neue Steuerungstechnik Komponenten eingeführt betreuen Sie die Produkte von Anfang an.
3. Sie arbeiten gemeinsam mit Product Ownern, Software-Entwickler*innen und UI/UX-Expert*innen an qualitativ hochwertigen Software-Lösungen.
4. Sie sind für die Analyse der betriebswirtschaftlichen Anforderungen unserer internen Kunden zuständig. Dazu gehört die Identifizierung, Priorisierung und Dokumentation der Anforderungen sowie die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Machbarkeitsstudien.
5. Sie sind die Brücke zwischen dem Software-Entwicklungsteam und unseren internen Kunden. Sie stellen sicher, dass die Anforderungen effektiv kommuniziert und verstanden werden und unterstützen bei der Definition von Lösungsansätzen, die sowohl den technischen als auch den betriebswirtschaftlichen Anforderungen gerecht werden.
6. Sie arbeiten eng mit dem Software-Entwicklungsteam zusammen, um betriebswirtschaftliche Optimierungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen. Dabei stehen die Effizienzsteigerung, Kostenreduzierung und die kontinuierliche Verbesserung der Steuerungskomponenten im Fokus.
Ihr Profil
7. Erfahrung in der Software-Entwicklung oder im Umgang mit Software-Entwicklungsteams
8. Kenntnisse im Projektmanagement und der Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen
9. Technisches Verständnis, starkes analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zu kommunizieren
10. Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, um mit verschiedenen (teils auch internationalen) Stakeholdern auf allen Ebenen zu interagieren
11. Selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Teamfähigkeit