Aufgaben:
1. Fachliche Führung der Fachgruppe Elektrik und Klimatechnik innerhalb eines interdisziplinären Teams
2. Verantwortung für Freigabe von Entwicklungsentwürfen und Änderungsanträgen sowie Treffen von Designentscheidungen
3. Konzeption, Etablierung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Methoden, Prozessen und Tools zur Qualitätssteigerung der Produkte und Dienstleistungen
4. Coaching und Mentoring der Mitarbeiter sowie deren fachliche Weiterentwicklung
5. Identifikation und Auswahl von geeigneten Unterauftragnehmern sowie deren technische Steuerung und Abstimmung
6. Inhaltliche Prüfung und Freigabe von Artefakten (Dokumenten, Datenbanken, Dateien, Software etc.) sowie Begleitung von Abnahmen
7. Kontinuierliche Personaleinsatzplanung der Fachgruppe sowie Beiträge zur langfristigen und strategischen Entwicklung des Teams
8. Abstimmung innerhalb der eigenen Fachgruppe sowie mit den anderen Fachgruppen, wie bspw. Konstruktion und IT-Systeme
9. Technische Beratung bei der Erstellung von (Änderungs-) Angeboten
10. Erstellung von umfangreichen und detaillierten Arbeitspaketbeschreibungen und Spezifikationen
11. Technische Beratung bei der strategischen Entwicklung der Geschäftseinheit durch fundiertes Domänenwissen
Profil:
12. Abgeschlossenes Hochschulstudium einer technischen Fachrichtung (Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik) oder vergleichbar
13. Langjährige, vielseitige und einschlägige Berufserfahrung, u.a. in Planung und Entwurf elektrischer Anlagen
14. Fundierte Kenntnisse im Bereich elektrische Installation und Energieversorgung
15. Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik (HLKK)
16. Gute Erfahrung in der Umweltqualifikation von Produkten (z. B. MIL-STD-810H)
17. Erfahrung mit gängigen Werkzeugen (z. B. EPlan, Enterprise Architect, JIRA, Require 7, DOORS, MS-Office)
18. Umfangreiche Kenntnisse im Systems-Engineering und Prozessmanagement
19. Praktische Erfahrung in der Durchführung von Coaching- und Trainingsveranstaltungen
20. Fähigkeit zur Motivierung und zum fachlichen Führen von Mitarbeitern
21. Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang
22. Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Warum es sich lohnt, bei der ESG einzusteigen:
23. Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-Unternehmens
24. Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden
25. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
26. Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
27. Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
28. Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
29. Mobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen
30. Gesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische
31. Unterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung
32. Weitere Benefits unter: esg.de/de/karriere/arbeitgeber
Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf entsprechend vielfältige Bewerbungen. Die Arbeitsplätze der ESG sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte laden Sie diese über unser online-Bewerbungsformular im Bereich jobs.esg.de hoch. Das Ausfüllen des Formulars nimmt nur 3 Minuten in Anspruch.
33. Jens Bonengel
34. 089 / 92161 - 4946