MAGNERA. Das Ziel von Magnera ist es, die Welt mit neuen Möglichkeiten zu verbessern, die Wirklichkeit werden. Seit mehr als 160 Jahren liefern die Ursprungsunternehmen die materiellen Lösungen, die ihre Partner brauchen, um erfolgreich zu sein. Trotz wirtschaftlicher Veränderungen, globaler Pandemien und sich ändernder Bedürfnisse der Endverbraucher haben sie stets Wege gefunden, Probleme zu lösen und die Erwartungen der Kunden zu übertreffen. Durch den Zusammenschluss dieser beiden Traditionsunternehmen können die Kunden dank ihrer Größe und ihres umfassenden Produktportfolios auf mehr Werkstoffe und Auswahlmöglichkeiten zurückgreifen. Mit dem gemeinsamen Vermächtnis der Widerstandsfähigkeit wird Magnera persönliche Partnerschaften aufbauen, die einer sich ständig verändernden Welt standhalten. In dieser Position im Bereich Innovation berichten Sie an den Global Product Compliance Manager. Ihre Aufgabe ist es, die Anforderungen an die Prüfung der Produktkonformität zu ermitteln und potenzielle Konformitätsherausforderungen aufgrund von Kundenanfragen und Markttrends zu prüfen. Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten Der Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeiten: Überwachung und Auslegung von Gesetzen und Vorschriften im Zusammenhang mit Rohstoffen, Produktentwicklung, Herstellung und Kennzeichnung, um den wichtigsten Interessengruppen relevante Informationen und Anleitungen zu Compliance Themen zu geben; Das Verständnis lokaler und internationaler Vorschriften ist von großer Bedeutung Ermittlung der Anforderungen an die Produktkonformitätstests und Gewährleistung der rechtzeitigen Durchführung zur Aufrechterhaltung externer Zertifizierungen sowie Zusammenarbeit mit externen Laboren/Instituten Beantwortung von Kundenanfragen in Bezug auf die Produktkonformität Prüfung der Produktkonformität im Zusammenhang mit Kundenanfragen und Marktproblemen sowie Beteiligung an Programmen zur Beurteilung von Lösungswegen Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Produktkonformität für alle Segmente in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Normen Bei Bedarf Empfehlung zusätzlicher Kontrollen zur Gewährleistung der Produktkonformität im Rahmen der Gefahrenanalyse/Produktsicherheitssysteme Identifizieren potenzieller Prozess- und Verfahrensverbesserungen in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten Vorbereiten/Koordinieren von Produktsicherheitsdokumenten wie Migrationsrichtlinien, Biokompatibilitätstests etc., zur Unterstützung interner und externer Anforderungen Unterstützung bei Kunden- und Behördenbesuchen Qualifikation und Anforderungen abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Chemie oder alternativen Studiengängen 3-5 Jahre Erfahrung in ähnlicher Funktion Gute Kenntnisse in den Bereichen Chemie, Nonwoven/Papier, Lebensmittelverpackungen, Pharmazeutika, Kosmetik, Hygiene und Gesundheitspflege und den damit verbundenen gesetzlichen Anforderungen an unsere Produkte Kenntnisse von Fertigungsverfahren Kenntnisse von FDA Titel 21, Verordnung (EU) 10/2011, Health Canada Verordnungen und REACH, idealerweise Umgang mit Kundeninteraktionen Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift