Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Persönlichkeit, die sich neben ihrer ausgewiesenen fachlichen Expertise auch durch sehr gute Führungs- und Steuerungskompetenzen auszeichnet für die Stelle:
Dezernatsleitung Facility Management und Bau (m/w/d)
(Beschäftigungsumfang 100 % = 40 Std./Wo.)
Kennziffer: 526/2024
Ihre Aufgaben
Leitung, Steuerung und Entwicklung des Dezernats Facility Management und Bau mit den Bereichen Infrastrukturelles Gebäudemanagement, Technisches Gebäudemanagement, Kaufmännisches Gebäudemanagement, Planen und Bauen sowie Sicherheit und Umwelt
Leitung des Dezernats mit Personal- und Budgetverantwortung, derzeit ca. 40 Beschäftigte
Verantwortung für den Betrieb, die Flächen- und Standortentwicklung sowie die bauliche Entwicklungsplanung
Enge Zusammenarbeit mit der Kanzlerin in strategischen und grundsätzlichen Fragen in allen das Dezernat betreffenden Themen
Steuerung und Überwachung der Bauprojekte der Hochschule von der Planung über die Ausschreibung bis zur Ausführung
Verantwortung für die Durchführung von Baugenehmigungsverfahren, Auftrags-, Vergabewesen und Controlling bei Bauangelegenheiten
Sicherstellen der rechts- und revisionssicheren Erfüllung der Betreiberpflichten der Hochschule, insb. Einführung unterstützender digitaler Tools, ggf. eines CAFM-Systems
Planung und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben im Bau und Facility Management
Etablierung bzw. Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsaspekten im Bau und Facility Management
Zusammenarbeit mit internen und externen Akteur/-innen, insbesondere mit den Entscheidungsträger/-innen in den Fachbereichen und anderen betroffenen Organisationseinheiten mit dem Ziel einer engen inhaltlichen Abstimmung
Vertretung der Hochschule nach außen, insb. Abstimmung und Koordination mit dem Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) und Verhandlungen mit den zuständigen Ministerien bei Großbauten
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise aus einem der Bereiche Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung, Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik, Facility Management oder vergleichbar
Langjährige Berufserfahrung, davon mindestens fünf Jahre in leitender Position, im Bereich Bau oder Facility Management, idealerweise in einer öffentlich geförderten Einrichtung
Hohe Führungskompetenz
Erfahrung im Projektmanagement
Hohes analytisch-konzeptionelles Potential mit entsprechender Strategiefähigkeit und Offenheit für neue Denkanstöße
Kenntnisse öffentlicher Verwaltungsstrukturen und -abläufe sowie der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften im Zuwendungs-, Haushalts- bzw. Vergaberecht
Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
30 Tage Urlaub und darüber hinaus auch frei am 24.12. und 31.12 sowie am eigenen Geburtstag
Interessante Aufgaben mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld
Gute Einarbeitung und regelmäßiges Feedback sowie offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Sicherer Arbeitsplatz im Dienste des Landes Hessen und Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Ein umfangreiches Angebot von Hochschulveranstaltungen zu Gesellschaft, Kultur und Sport
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 TV-Hessen.
Wir setzen uns aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Wir begrüßen besonders Menschen mit Migrationsgeschichte und legen großen Wert auf die familiengerechte Gestaltung der Arbeitszeit. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Grundsätzlich ist die Beschäftigung auch in Teilzeit möglich.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung beizufügen. Hier finden Sie nähere Informationen zur Zeugnisbewertung1.
Kontakt
Das Verfahren wird begleitet von CAPITALENT GmbH. Für Fragen steht Ihnen Patricia Gautschi per E-Mail an patricia.gautschi@capitalent.de oder telefonisch unter +49 69 269 2356-00 gerne zur Verfügung.
Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 17. Januar 2025 (erste Runde) sowie am 24. Januar (zweite Runde) stattfinden.
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 05.01.2025.
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Portal.
Zeugnisbewertung1
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