Über uns
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit über 4.600 Mitarbeiter:innen das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasserbetriebe gelten weit über die Stadtgrenzen hinaus als stabiles Wirtschaftsunternehmen und verlässlicher Arbeitgeber.
Job-ID: 3940
Standort: Schönefeld, Straße am Klärwerk 4
Beginn / Rahmenbedingungen: 01.07.2025 / unbefristet
Im Bereich Planung und Bau - Werke sind wir für die Planung, Bauüberwachung und Projektleitung aller Projekte der Wasser-, Klär-, Pumpwerke und Gebäude verantwortlich.
Ingenieur:in für Prozessleittechnik (w/m/d)
Bearbeitung von Projekten der Prozessleittechnik für die Abwasserreinigung
Eigenständige Planung in allen Leistungsphasen der HOAI
Fachbauleitung und Objektbetreuung für Projekte der Prozessleittechnik
Erweiterung und fachgerechte Projektierung der Prozessleittsysteme PCS7 der BWB
Betreuung externer Fachplaner:innen
Bachelorabschluss als Ingenieur:in für Automatisierungstechnik und einschlägige stellenrelevante Berufserfahrung
Alternativ: Bachelorabschluss als Ingenieur:in für Mess-, Steuer- und Regelungstechnik oder angewandte Prozessleittechnik und einschlägige stellenrelevante Berufserfahrung
Analytisches und strukturiertes Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe, hohes Maß an Selbstständigkeit
Praktische Erfahrung in der Planung und Projektmanagement von komplexen Projekten
Vertiefte Kenntnisse in Simatic-PCS7, Simatic S7, WinCC
Vertiefte Kenntnisse der technischen Regelwerke (aRdT), der HOAI, VOB, VOL, Betriebswirtschaft
Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf
Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung
Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist
Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten)
Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub/Jahr, bei entsprechender Tätigkeit kann 60% der Arbeitszeit je Quartal im Homeoffice erfolgen, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung, etc.), Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Fahrradleasing), Familienfreundlichkeit, professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen Lebenslagen
Bezahlung
Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.