Deine Aufgaben
1. Du verantwortest die Entwicklung von Data Pipelines vom Ingest der Daten bis zum fertigen Datenprodukt
2. Du sorgst für die Maintenance bei gleichzeitiger Reduzierung des technischen Aufwands für die Teilsysteme und Komponenten
3. Du designest Data Pipelines, Datenmodelle und das Data Warehouse
4. Du sorgst für die Anbindung unterschiedlicher Datenquellen
5. Du bist für die Entwicklung von Algorithmen zur Prozessierung und Veredelung von Daten zuständig
6. Zudem bist du für die Anwendung von Data Warehouse Methoden zur Bereitstellung der Daten als Datenprodukt zur weiteren Verwendung von Data Analysten und Data Scientisten verantwortlich
7. Die Abstimmung mit und Beratung von Auftraggebern (z. B. Data Analysten) wird ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören
8. Du verantwortest die Qualität und Verfügbarkeit von Datenprodukten und fungierst als zentrale Ansprechperson
Dein Profil
9. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung in der operativen Umsetzung von Data Warehousing Produkten/Produkten (und der RTL Data Plattform)
10. Du hast fundierte Kenntnisse im Umgang/mit Herausforderungen von Stakeholder
11. Du hast umfassende Branchenkenntnisse im Bereich der im Data Warehousing/Business Intelligence eingesetzten Tools, Frameworks und Produkte
12. Du verfügst zudem über fundierte Kenntnisse im Bereich Data Warehousing/Business Intelligence Engineering (dbt, python, Airflow, Deployment, Monitoring, Orchestrierung von Datenprodukten in der Produktion, Data Warehousing Patterns und Prinzipien) sowie Cloud Services
13. Du hast einen sicheren Umgang mit Big Data sowie mit Tools wie SQL, dbt, BigQuery und PySpark
14. Du bringst ein vertieftes Verständnis für die Methoden und Werkzeuge der Data-Warehousing-Plattform und der Produkte auf der RTL Data-Plattform mit
15. Zudem hast du vertiefte Kenntnisse zur Operationalisierung von Data-Warehousing-Produkten
16. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt & Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragen.
Dein Team
Rund um unsere spannenden Marken Stern, GEO und Capital arbeitest Du in einem Umfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und schaffst dort die Grundlage für das KPI Set unserer neuen digitalen Angebote. Innerhalb dieser Markenwelt bist Du Teil eines interdisziplinären Data-Teams, das für den Bereich Tracking, Data-Infrastructure und Dashboarding mit vielen neuen KPIs auf Basis einer neuen Infrastruktur bereitstellt. Bei komplexen Fragestellungen kannst du als Teil der RTL Data auf die Expertise eines Netzwerkes von über 300 Data Scientists, Data Engineers, Researchern und Analysten zugreifen.
Über uns
Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg.
Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 8.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel.