Seit über vier Jahrzehnten stehen wir als Familienunternehmen METZ CONNECT für Präzision, Zuverlässigkeit und Erfindergeist im Bereich der elektrischen Verbindungstechnik. Mit über 900 Mitarbeitenden an Standorten in Europa, Asien und Nordamerika entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Datenkommunikation, Gebäude- und Prozessautomation sowie elektrische Steckverbinder.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen
Produktmanager / Product Owner (m/w/d) Datennetzwerktechnik
Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Produkte im Bereich RJ45- und Rundsteckverbinder inklusive Entwicklung und Pflege der Produktstrategie
Erstellung von Business Cases, Zielkostenkalkulationen und Portfolioanalysen
Beobachtung und Bewertung technologischer Trends, Kundenanforderungen und Wettbewerbsprodukte
Ableitung von Innovations- und Optimierungspotenzialen auf Produkt- und Systemebene
Identifikation neuer Anwendungsfelder und Branchentrends, z. B. im Bereich Bahn, Industrieautomation oder Smart Infrastructure
Erstellung detaillierter technischer Lastenhefte und Begleitung von Entwicklungsprojekten
Durchführung von Produkttests, Validierungen und Marktfreigaben gemeinsam mit Entwicklung und Qualitätssicherung
Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Erstellung technischer Dokumentationen, Verkaufsunterlagen, Produktvideos und Kampagneninhalte
Unterstützung bei Produkt-Launches, Messeauftritten und digitalen Markteinführungsstrategien
Schulung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu Produktneuheiten, Anwendungsszenarien und USPs
Abgeschlossenes Studium in einem technischen Bereich, z. B. Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise mit Fokus auf industrielle Steckverbinder, Netzwerktechnik oder Automatisierung
Tiefgehendes Verständnis von Datenverkabelung und -übertragung
Gute Kenntnisse von industriellen Anforderungen wie EMV, IP-Schutzarten, Vibrations- und Schockfestigkeit sowie relevanter Normen
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige, strukturierte und unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Leidenschaft für Technologie und Markterfolg
Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung
Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem
Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (1 Tag/Woche)
Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing (JobRad)
Mitarbeiterrabatte durch unseren Kooperationspartner corporate benefits
Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenen E-Bike auf dem Firmengelände
Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung
Vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner
Bei uns erwartet Sie ein familiäres Betriebsklima, in dem TEAMGEIST großgeschrieben wird und Sie als Mensch zählen. Darüber hinaus fördern wir die persönliche Entwicklung und bieten zahlreiche Mitarbeiterbenefits.