Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Der Mobility Service umfasst neben klassischen Services wie Instandhaltungsdurchführung und Ersatzeilgeschäft auch neue Digitale Services für Analytics und Asset Management, die auf Daten und IT Lösungen basieren und in Railigent® Cloud Plattform bereitgestellt werden. Die digitalen Lösungen beinhalten den kompletten Datenfluss von den datengenerierenden Systemen (Fahrzeuge, Infrastruktur) über die Übermittlung zum ortsgebundenen Empfangsserver bis zur landseitigen zentralen Datenverarbeitung, die Aufbereitung und die daraus abgeleiteten Dienste zur Wertgenerierung für den Kunden und den Mobility Service selbst. Was tragen Sie bei? In dieser Position sind Sie für einen zuverlässigen Betrieb von unseren Digitalen Services in Railigent X verantwortlich. Sie sorgen bei technischen Incidents für eine übergreifende Analyse, Diagnose und zeitnahe Fehlerbehebung. Weiter stellen Sie die Dokumentation der Lösungen sicher und definieren Maßnahmen, um Störungen zukünftig zu vermeiden. Zu Ihren Aufgaben gehört darüber hinaus die Optimierung des Betriebs der zentralen Digitalisierungsplattform im Hinblick auf Systemverfügbarkeit, -performance und Kosten. Sie verantworten und koordinieren das Deployment und die Hochrüstungen unserer Systeme. Sie sind verantwortlich für die Konzeption und für die Kostenabschätzungen neuer Systeme, sowohl was die Hardware als auch die Betreuung angeht. Zudem arbeiten Sie eng in interdisziplinären Teams und mit den Entwicklungsteams zur Lösungsfindungen bei komplexen Problemen zusammen. Was bringen Sie mit? Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes Bachelorstudium der Fachrichtung Informatik oder gleichwertig mit mehrjähriger Berufserfahrung im DevOps Cloud Support. Sie haben mehrjährige Projekterfahrung beim Betrieb von heterogenen IT-Systemen sowie bei der Problemlösung und Kundenbetreuung solcher Systeme (Windows, Linux). Fundierte Kenntnisse in Cloud-Technologien (bevorzugt AWS), Container-Orchestrierung (z.B. Kubernetes), CI/CD-Pipelines und Automatisierungstools bringen Sie mit. Wünschenswert sind darüber hinaus Kenntnisse in Monitoring/Logging (Prometheus, Grafana, CloudWatch) sowie Site Reliability Engineering. Deutsch- und Englisch beherrschen Sie verhandlungssicher in Wort und Schrift. Persönlich überzeugen Sie uns durch ein hohes Maß an Initiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr stark ausgeprägtes qualitäts- und kundenorientiertes Arbeiten. Was bieten wir Ihnen? Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mit einem zusätzlichen Betreuungszuschuss unterstützen wir Sie dabei, sich voll und ganz auf Ihre Karriere zu konzentrieren, ohne die Anforderungen Ihres Familienlebens aus den Augen zu verlieren. Mobiles Arbeiten /Remote Working Bei uns haben Sie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein können. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt. Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören. Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie hier. Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchten. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchten. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ansprechpartnerin für diese Stellenausschreibung ist Frau Veronika Windmaier.