Onsite Support Engineer (m/fd) Wir sind HCLTech, einer der am schnellsten wachsenden großen Technologiekonzerne der Welt mit über 225.000 Mitarbeitenden in 60 Ländern. Wir treiben den Fortschritt durch unsere branchenführenden Fähigkeiten in den Bereichen Digital, Engineering und Cloud voran. Die treibende Kraft hinter unserer Arbeit sind unsere vielfältigen, kreativen und leidenschaftlichen Mitarbeitenden, die den Maßstab für Exzellenz regelmäßig neu setzen. Im Gegenzug investieren wir viel, um das Beste in ihnen zu fördern und ihnen dabei zu helfen, ihre Leidenschaft und ihr volles Potenzial zu entfalten. Deine Aufgaben sind: Testen, Identifizieren, Reparieren, Beheben und Dokumentieren von technischen Problemen der Endbenutzer in Bezug auf Desktop-Support, Drucker, PDAs, BlackBerrys und LAN-Kabelabbrüche Bereitstellen von IT-Support, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen innerhalb der vereinbarten Serviceziele erfüllt werden Bereitstellen von Infrastruktur-Verwaltungsfunktionen Fehlerbeheben und Lösen von Softwareproblemen; Neu-Imaging von Computern/Festplatten; Sichern und Wiederherstellen von Einstellungen und damit verbundene Systemadministrationstätigkeiten Fehlerbeheben bei Anwendungsproblemen wie Outlook-Problemen (einschließlich O365), MS Office, MS Teams usw. Einrichten der Unternehmens-IT, einschließlich Netzwerk-Dateifreigaben, Netzwerkdruckern, AD, SCCM usw. Fehlerbeheben bei Netzwerkproblemen von Endbenutzern Übernehmen der Verantwortung für Probleme bis zur Lösung aller entsprechenden Anfragen Kategorisieren und Priorisieren von Endbenutzer-Supportanfragen und Serviceanfragen unter Verwendung eines Kunden-Ticket-Systems zur Verfolgung von Tickets und Bereitstellung aktueller Status- und Informationsdaten Bewegen von Geräten im Zusammenhang mit eskalierten Helpdesk-Vorfällen und Serviceanfragen Durchführen von Inventarisierungsaktivitäten nach Bedarf Schulen der Mitarbeiter zur Nutzung von Hardware und Software Das bringst du mit: Wünschenswert sind Kenntnisse mit dem ITSM-Tool Diese Position erfordert die Fähigkeit, in einer projektbasierten Umgebung zu arbeiten, die Flexibilität und Teamarbeit erfordert Fließende Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch _______________________ Wir fördern die Gleichstellung aller Mitarbeiter innen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Alter, Religion, Weltanschauung, und sexueller Identität. Schwerbehinderte und Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerber innen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt.