Bauzeichner*in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit STADT WUPPERTALSTADT DER WELTBERÜHMTEN SCHWEBEBAHN KULTUR- UND WIRTSCHAFTSZENTRUMDES BERGISCHEN LANDES UNIVERSITÄTSSTADT Bauzeichner*in Arbeitszeit39 Std./Woche, Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristetStellenbewertung EG 6 Homeoffice möglich Bewerbungsfrist 28.03.2025- 27.04.2025 Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) istein modernes kommunales Unternehmen und gehört mit rund 470Beschäftigten, einem Jahresumsatz von mehr als 120 Millionen Euround einem Bestand von über 700 Gebäuden zu den großen kommunalenGebäudewirtschaftsunternehmen. Das GMW nimmt auf dem Gebiet desprofessionellen Facility-Managements städtischer Immobilien eineVorreiterposition unter den deutschen Städten ein. Markt-, Kunden-und Projektorientierung sind unsere tragenden Prinzipien. Diehistorische Stadthalle, das Opernhaus, das Engels-Haus, dieSchwimmoper, das Stadion am Zoo oder der Elisenturm und die VillaEller auf der Hardt – viele Gebäude des GMW sind weit über dieStadtgrenzen hinaus bekannt. Indem wir den wertvollen Bestand anSchulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Kultur- undFreizeiteinrichtungen, Verwaltungsgebäuden usw. erhalten,nachhaltig fortentwickeln und zukunftsfähig machen, übernehmen wirVerantwortung für die Gesellschaft. Die verschiedenen Gebäudetypenmit ihren technischen und baulichen Besonderheiten spiegeln dabeidie Vielfalt unseres Arbeitsalltags. Das Team „PrüfungsmanagementHochbau“ in der Abteilung „Betriebsmanagement“ des GMW befasst sichmit der regelmäßigen Bauwerksprüfung aller städtischen Gebäude.Hier werden spezielle Untersuchungen von bestimmten Bauteilen wieSekuranten, ortsfeste Leitern und Brandschutztüren organisiert unddurchgeführt. Auch werden Sicherheitspläne, Gefahrenabwehrpläne,Flucht-, Rettungs- und Feuerwehrpläne überprüft und ggf.aktualisiert. Das Team besteht aus Ingenieur*innen sowieBautechniker*innen, Bauzeichner*innen undVerwaltungsangestellt*innen. Alle gemeinsam sorgen dafür, dass dieGebäude und die Liegenschaften der Stadt jederzeit sicher zubenutzen sind. Ihr Profil Wen suchen wir? Sie bringen mit: Eineabgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner*in CAD-Kenntnisse(vorzugsweise autoCAD architecture 2019) Ein freundliches,kundenorientiertes und sicheres Auftreten Eine selbstständige undsystematische Arbeitsweise sowie Flexibilität, Zuverlässigkeit undSorgfalt Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Wir freuenuns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:Kenntnisse im Bereich der Erstellung von Flucht-, Rettungs- undFeuerwehrplänen nach DIN ISO 23601 und DIN 14095 Erfahrungen imBereich des Denkmalschutzes und/oder der Versammlungsstätten undSonderbauten Einen Führerschein der Klasse B und die BereitschaftDienstfahrten durchzuführen Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgabenerwarten Sie? Selbständige Erstellung von Masterplänen,Bestuhlungsplänen, Gebäudeplänen für die Gefahrenabwehr, Flucht-,Rettungs- und Feuerwehrplänen Selbstständige Erstellung vonBestands-, Entwurfs- und Ausführungszeichnungen / Detailpläneneinschließlich Grundlagenbeschaffung Allgemeine CAD-Aufgaben (z.B.Erstellung von Layouts und Plots und Datenpflege) Mitarbeit beiz.B. der Türerfassung, Erstellung von BGF / BRI-Berechnungen inkl.Dokumentation in Excel Vornahme von Aufmaßen vor Ort, auch unterNutzung von Baugerüsten Was bieten wir Ihnen? Vielseitige,spannende und herausfordernde Aufgaben in einem motivierten TeamEine unbefristete Beschäftigung Qualifizierte Einarbeitung undindividuelle Fortbildungen Sozialleistungen des öffentlichenDienstes, z. B. betriebliche Altersvorsorge Urlaubsanspruch von 30Tagen bei einer 5-Tage-Woche Die Eingruppierung erfolgt in dieEntgeltgruppe EG 6 TVöD. Die Tätigkeit ist für Telearbeit(Homeoffice) geeignet. Die Besetzung der Vollzeitstellen mitTeilzeitkräften ist möglich. Zusammen mit EAP Assist bietet dieStadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihrenunmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelleBeratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe beiFragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit,Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen. Bitte bewerbenSie sich bis zum 27.04.2025. Herr Ralf Reuter AbteilungsleiterBetriebsmanagement E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten undInteresse an einer Hospitation Kontakt 0202 563 - 5517 Ortralf.reuter@gmw.wuppertal.de Herr Patrick Beecker PersonalreferentE-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zumAuswahlverfahren Kontakt 0202 563 - 6867patrick.beecker@wuppertalent.de Auch noch interessant Anreise/Parken Vielfalt und Inklusion Gesundheitsförderung Beruf undFamilie/Pflege Frauenförderung Standort: Lise-Meitner-Str.15-25,42119 Wuppertal Parkmöglichkeiten: Das Parken ist vor dem Gebäudekostenlos möglich. Anreise mit dem Fahrrad: Ein Fahrradkeller istvorhanden. Anreise mit dem ÖPNV: Sie erreichen uns mit denBuslinien 603 Haltestelle Campus Freudenberg, 625 und 630Haltestelle Friedenshain. Unsere Stadt braucht eineleistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse derBürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfaltund fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie dieDiversität unserer Beschäftigten. Wir wünschen uns ausdrücklichBewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color,Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mitverschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichenIdentitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir aneinem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfaltbeigetreten. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mitunserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte,schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitslebeneinzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innenwerden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten habeneinen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wirals moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich einBetriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externenFachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wirbieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilemArbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikatsaudit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik.Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um dieVereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wirhaben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsereDienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen. Alsöffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseresGleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zuerhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen beigleicher Eignung besonders berücksichtigt.