INTERAMT Angebots-ID: 1211837
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
* fachliche Unterstützung der/des Projektverantwortliche/-n bei der technischen Gebäudeausrüstung im Rahmen von Bauprojekten
o Ausübung der Bauherrenfunktion aus fachtechnischer Sicht auf regionaler Ebene/ der Hauptstelle Facility Management
o Koordination zur Aufstellung energetischer Gesamtkonzepte (Gebäude- und Anlagentechnik, Liegenschaftsenergiekonzepte) in Zusammenarbeit mit Fachingenieur/-innen und strategischem Facility Management sowie Bauverwaltung bzw. Dritten
o Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten
o baufachliche Kontrolle der Bedarfsangaben/Zielwerte zu technischen Anlagen
o Definieren und Überwachen von Dokumentationsanforderungen an technische Anlagen
* Zusammenarbeit mit Fachingenieur/-innen und strategischem Facility Management sowie Bauverwaltung bzw. Dritten beim Inbetriebnahmemanagement
* Begleitung der Zielvereinbarung zum Nachhaltigen Bauen und Erarbeitung fachtechnischer Vorgaben
* Begleitung von Grundsatzangelegenheiten zur Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Entwicklung von technischen Qualitätsstandards, u. a.
o Schnittstelle zur zentralen Abteilung ZEFM 5 (Baumanagement), Umsetzung der fachlichen Anweisungen im Bereich Gebäudetechnik
o Beratung der Hauptstelle bei technischen Fragestellungen (Sicherstellung der baufachlichen Dokumentation, Erkundung, Bauunterhalt, einfache Baumaßnahmen) in Abstimmung mit dem Betriebsmanagement
o Mitwirkung bei hochbautechnischen Stellungnahmen und baufachliche Beratung für Gebäude und Liegenschaften, die sich in der Verwaltung der BImA befinden
o Mitwirkung bei der Beurteilung von Alternativangeboten auf Konformität mit den Projektzielen
o Zuarbeit zu baufachlichen Stellungnahmen und Gutachten in schwierigen Fällen, Gewährleistungskontrollen
o Mitwirkung bei der fachtechnischen Prüfung von Anträgen für mieter- und nutzereigene Baumaßnahmen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
* abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom oder Bachelor mit möglichst gutem Ergebnis) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik, Maschinenbau, technische Gebäudeausrüstung, Gebäudeautomation oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
* mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär (Planung, Umsetzung und Prüfung)
* fundierte Fachkenntnisse bei Planung und Durchführung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten
* gutes Verständnis für energiewirtschaftliche Zusammenhänge
* Erfahrung in der technischen Betriebsführung von heizungs- und sanitärtechnischen Anlagen
* umfassende Kenntnisse bzgl. relevanter Rechtsvorschriften auf EU-, Bundes-, Landes- sowie Gemeindeebene im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär
* Kenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften, u. a. von RBBau, VHB, VOB, VOL, VOF, HOAI, Landesbauordnung, DIN, BFR GBestand, BFR Verm
* Kenntnisse der Anforderungen an nachhaltiges Bauen, u.a. GEG
* umfassende Kenntnisse im Bereich der technischen Infrastruktur einschließlich relevanter Rechtsvorschriften, Richtlinien und Empfehlungen im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär (z.B. GEG, UVV, DIN, VDE, VDI, VDMA, Gefma, AMEV)
* sicherere IT-Anwendungskenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook, MS Project) sowie branchenspezifischer Software
* Kenntnisse im SAP ERP 6.0 sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft, sich Kenntnisse im SAP gestützten Fachverfahren BALIMA kurzfristig anzueignen
Weitere Anforderungen:
* gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
* gute Auffassungsgabe
* Planungs- und Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Handeln
* hohe Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
* gutes Urteilsvermögen, verbunden mit Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
* ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Sozialkompetenz
* Pkw-Führerschein (Klasse B) und Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/-in)
Was bieten wir?
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
* betriebliche Altersversorgung
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* verkehrsgünstige Lage
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* umfangreiche Fortbildungsangebote
* Arbeitergeberin-Zuschuss wahlweise zum regionalen Jobticket oder DeutschlandJobticket (DJT) im öffentlichen Nahverkehr
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen