Unsere Hauptziele in dieser Rolle
Der Desktop-Techniker wird tägliche lokale und Remote-Desktop-Supportleistungen erbringen, Incident-Tickets in seiner/ihren Support-Warteschlange annehmen und bearbeiten sowie Schritte zur Lösung von Hardware-, Software- und Anwendungsproblemen in einem Ticket-System (ServiceNow) dokumentieren. Der Kandidat/die Kandidatin wird lokalen Vor-Ort-Support für Kunden durch Besuche am Arbeitsplatz oder durch Betreuung des IT-Spot-Counters anbieten.
Der Desktop-Support-Ingenieur ist hauptsächlich mit Break-Fix-Aktivitäten, Fehlerdiagnosen sowie der Lösung von Hardware- oder Softwareproblemen und -fragen der Endbenutzer beschäftigt, die praktische Behandlung erfordern. Zu den Aufgaben gehören das Empfangen und Versenden von Endbenutzergeräten, Neuinstallationen oder Austausche von Geräten sowie die Auslieferung von Geräten.
Ihre Aufgaben
* Bereitstellung von Kontakt und Problemlösung auf erster/zweiter Ebene für Kundenprobleme.
* Zusammenarbeit mit Drittanbietern zur Lösung komplexer AV-Probleme bei Bedarf.
* Rechtzeitige Kommunikation über den Status und die Lösung von Problemen.
* Pflege von Ticket-Updates für alle gemeldeten Vorfälle.
* Installation, Upgrade, Unterstützung und Fehlerbehebung für XP, Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 und Microsoft Office 2010 sowie andere autorisierte Desktop-Anwendungen.
* Installation, Upgrade, Unterstützung und Fehlerbehebung für Endbenutzergeräte.
* Durchführung von Reparaturen an Desktops, Laptops und anderen autorisierten Peripheriegeräten.
* Nutzung von Diagnosetools zur Behebung von Problemen im Zusammenhang mit Netzwerkverbindungen sowie PC-Hardware/Software, einschließlich Mobiltelefonen.
Erforderliche Fähigkeiten
* Mindestens 1-3 Jahre IT-Erfahrung.
* Erfahrung in der Unterstützung von Endbenutzergeräten in einer Enterprise-Desktop-Umgebung: Windows 7-10, Microsoft Active Directory, MS Office 365, PC-Hardware-Installation und Fehlerbehebung, Enterprise-Antivirus-Lösungen.
* Verwaltung von Mobilgeräten, einschließlich iOS- und Android-Geräten, sowie Unternehmensverschlüsselungslösungen.
* Grundlegende Kenntnisse in Netzwerken und Endbenutzer-Infrastruktur-Systemen wie Active Directory, SCCM, Intune, VPN und Antivirus-Software.
* Nachgewiesene analytische Fähigkeiten sowie Fähigkeiten zur Fehlerbehebung und Problemlösung.
* Grundlegende Netzwerkkenntnisse.
* Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, Prioritäten effektiv zu setzen und SLA-Vorgaben einzuhalten.
* Lokale Sprachkenntnisse sind zwingend erforderlich, ergänzt durch gute Englischkenntnisse.