Aufgabenbeschreibung
1. Anwendungsbetreuung der bestehenden abteilungsspezifischen Software auf ZECM Serversystemen sowie die selbständige Administration (Unterstützung bei der Auswahl, Installation, Konfiguration, Fehleranalyse und -beseitigung, Wartung etc.) von IT Arbeitsplätzen einschließlich Anpassung von abteilungsspezifischer Anwendungssoftware
2. Mitarbeit bei der Einführung neuer Dienste nach Nutzeranforderung an den IT-Arbeitsplätzen und die eigenständige Beratung der Nutzer*innen, die Verwaltung abteilungsrelevanter IT-Komponenten über das TUB-Portal sowie die Helpdesk-Unterstützung und die Mitarbeit an der ZECM-Hotline
Erwartete Qualifikationen
3. erfolgreich abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss [FH-Diplom]) der Informatik oder angewandten Informatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
4. sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Hardware, Systemsoftware (u.a. MS-Windows, Mac OSX und OS)
5. vertiefte Kenntnisse in typischer Anwendungssoftware (u. a. MS Office)
6. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Automatisierung von IT Verfahren (z. B. automatische Software-Verteilung)
7. gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlende Sprachkenntnisse zu erwerben
Erwünscht:
8. Kenntnisse in der Virtualisierungssoftware (z. B. VMWare)
9. hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung
10. ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke
11. Flexibilität im Hinblick auf die Arbeitszeitverteilung