MAGNERA. Das Ziel von Magnera ist es, die Welt mit neuen Möglichkeiten zu verbessern, die Wirklichkeit werden. Seit mehr als 160 Jahren liefern die Ursprungsunternehmen die materiellen Lösungen, die ihre Partner brauchen, um erfolgreich zu sein. Trotz wirtschaftlicher Veränderungen, globaler Pandemien und sich ändernder Bedürfnisse der Endverbraucher haben sie stets Wege gefunden, Probleme zu lösen und die Erwartungen der Kunden zu übertreffen. Durch den Zusammenschluss dieser beiden Traditionsunternehmen können die Kunden dank ihrer Größe und ihres umfassenden Produktportfolios auf mehr Werkstoffe und Auswahlmöglichkeiten zurückgreifen. Mit dem gemeinsamen Vermächtnis der Widerstandsfähigkeit wird Magnera persönliche Partnerschaften aufbauen, die einer sich ständig verändernden Welt standhalten.HR-Generalist (m/w/d) In dieser Position agieren Sie im Rahmen der Begleitung des gesamten Employee Lifecycles als HR-Partner für definierte Geschäftsbereiche. Der Aufgabenbereich umfasst u. a. folgende Tätigkeiten: Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter bei allen HR-relevanten Themen/ FragestellungenEntwicklung und Umsetzung von Recruiting-StrategienOnboarding von neuen MitarbeiternDurchführung von organisatorischen Veränderungen in Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriftenvertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BetriebsratGestaltung und Organisation von Maßnahmen der PersonalentwicklungSicherstellung einer strategischen Personalplanung (Nachfolgeplanung)Unterstützung bei der Implementierung und Durchführung von unternehmensweiten HR-Programmen (z. B. Performance Management, Salary Review, Nachfolgeplanung)Durchführung des Personalcontrollings vor Ort und globales HR-Reporting (HR-KPIs, Rekrutierungsupdate usw.)Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung von HR-ProzessenMitarbeit in (standortübergreifenden) HR-ProjektenVorbereitung und Begleitung von AuditsQualifikation und Anforderungen Bachelor (oder Master) BWL mit Schwerpunkt HR oder anderer relevanter Studiengang, alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und eine Weiterqualifizierung zum/r Personalfachkaufmann/-fraumindestens 4-6 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Rolle in einem Industriebetriebfundierte Arbeitsrechts-Kenntnisse (inkl. Tarifverträge, Sozialversicherung und Steuern)gute Kenntnisse in der EntgeltabrechnungErfahrung mit modernen HR -ToolsProjektmanagement, Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitenIT-Kenntnisse: MS Office, Payroll (idealerweise IFS)Sprachen: Deutsch fließend, Englisch sehr gut in Wort und SchriftTeamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Genauigkeit, Diskretion, selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise