Wir suchen für unseren Bereich Stadtgrün und Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Aufgabengebiet umfasst die operative Mitarbeit in allen Planungsphasen von nicht nur einfachen Straßen- und Radwegeprojekten mit besonderen Anforderungen die Durchführung eigener Planungen und Betreuung von kleineren Planungsaufträgen (HOAI-Leistungsphasen 1-5) einschließlich der Prüfung und Abrechnung von Planungsleistungen im Rahmen von Ingenieuraufträgen die zeichnerische Entwurfsbearbeitung von barrierefreien Straßenumbauten und Radwegplanungen sowie Anwendung von Markierung und Beschilderung das Erstellen von Bestandsplänen und Präsentationsunterlagen von Verkehrsanlagen ein sicheres Anwenden der Software AutoCAD (zwingend), CARD/1 wünschenswert Allgemeine Büroarbeiten Erwartet werden eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung sowie die Qualifizierung als staatlich geprüfte:r Techniker:in der Fachrichtung Bautechnik oder Sie verfügen über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus langjähriger beruflicher Erfahrung Kenntnisse der Empfehlungen und Regelwerke im Bereich der Straßenplanung, u.a. RASt, ERA, RStO usw. möglichst mehrjährige Berufserfahrung und Fachkompetenz mit breit angelegtem Fachwissen auf dem Gebiet der Verkehrsplanung, des Straßenentwurfs einschließlich der Verkehrstechnik Kooperations- und Teamfähigkeit einschließlich Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bürger:innen, Behörden und Auftragnehmer:innen eine selbstständige eigenverantwortliche Arbeitsweise gute EDV-Kenntnisse der Standardsoftware MS-Office und hinreichende Kenntnisse in Projektplanungssoftware (z.B. AutoCAD) und von Projektsteuerungssoftware (Power Project oder MS-Project) Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbständigkeit Deutschkenntnisse mind. auf C1 Niveau Geboten werden eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung) regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung ein Zuschuss zum NahSH-Jobticket, Mobilitätszuschuss Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 23. November 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( https://stadtluebeckjobs.de ) zur Kennziffer K 325 / 2024. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dreilich, Telefon 0451 / 122 ‑ 6622, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.