Stellenbeschreibung Als Payroll Specialist spielst du eine entscheidende Rolle dabei, sicherzustellen, dass Mitarbeitende pünktlich und korrekt bezahlt werden. Du bist verantwortlich für die Lohnbuchhaltung und -verwaltung und sorgst dafür, dass alle Prozesse den lokalen Gesetzen, Vorschriften und Unternehmensrichtlinien entsprechen. Deine Hauptaufgaben: Kontrolle und Pflege aller abrechnungsrelevanten Daten zur Sicherstellung der termingerechten Gehaltsabrechnung eines definierten Mitarbeitendenkreises Umsetzung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen Melde- und Bescheinigungswesen Ansprechpartnerin für Mitarbeitende und Führungskräfte in Bezug auf lohnsteuer-, tarif- und sozialversicherungsrechtliche Fragen Korrespondenz und Kommunikation mit Krankenkassen und Ämtern Bearbeitung der betrieblichen Altersvorsorge Bearbeitung von Ein- und Austritten sowie die Pflege der digitalen Personalakten