Planen und Durchführen von Kundenbesuchen inkl. Produktpräsentationen und technischer Beratung Verfolgung und Verhandlung von Angeboten und Projekten. Akquise neuer Kunden und Handelspartner für verschiedene Märkte. Prüfung von kaufmännischen Bedingungen und Verträgen. Teilnahme an Messen und Unterstützung von Marketingaktivitäten. Erstellung von Berichten, Angeboten und Vertriebsauswertungen. Abstimmung der technischen Machbarkeit mit internen Abteilungen. Beobachtung der Märkte. Ausbau und Stärkung des Handelsgeschäfts. Sonderaufgaben und Projekte. Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Techniker oder vergleichbare Qualifikation. Grundkenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen (z.B. ISO 9001) sind von Vorteil. Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten. Gute ERP-Kenntnisse und sicher im Umgang mit MS Office-Anwendungen. Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine hohe Reisebereitschaft. Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, um effektiv mit verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten. Hohe Lernbereitschaft und Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub sowie Gratisurlaub als Dank für herausragende Leistungen Dienstwagen Zeiten zur Pflege von Angehörigen und Unterstützung bei der Planung der Elternzeit Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. jährlichem Gesundheitscheck und Angebot der Grippeschutzimpfung. Regelmäßige Besuche des Betriebsarztes Honorierung besonderer Leistungen, Jubiläen, runder Geburtstage, Kindesgeburten etc. durch Zahlungen auf eine Mitarbeiter:innenbonuscard Gratisurlaub als Dank für herausragende Leistungen Betriebseigene Kantine mit vegetarischem Angebot und Essenszuschuss Betriebliche Altersvorsorge Möglichkeit sportlicher Aktivitäten (betriebseigene Fußballmannschaft)