Ingolstadt, Stuttgart, Wolfsburg
Seit über 25 Jahren begleitet diconium Unternehmen partnerschaftlich auf dem Weg der digitalen Transformation mit unserer gesamten Expertise. End-to-End: Von Strategie, Technologie und Daten bis hin zu Organisation und Transformation. Daran arbeiten wir jeden Tag mit mehr als 2.000 Kolleg:innen an unseren weltweiten Standorten in Europa, Nordamerika und Asien. Werde Wegbegleiter:in der digitalen Transformation und unterstütze unser fantastisches Team.
Das erwartet Dich
1. Planung und Steuerung von projektspezifischen Functional Safety Aktivitäten gemäß ISO26262
2. Anwendung von Functional Safety Analysen Methoden wie z. B. HARA, FMEA, FTA im Umfeld der System, Software oder Hardware Domains.
3. Mitwirkung an der Entwicklung von Functional und Technical Safety Konzepten
4. Prüfung und Optimierung von Vorlagen, Prozessen und Werkzeugen im Zusammenhang mit FUSA
5. Erarbeitung von Schulungs- und Coachingunterlagen für den company-internen Wissenstransfer
Das bringst Du mit
6. Du verfügst über einen Hochschulabschluss in Elektrotechnik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung
7. Du verfügst über mehr als 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Functional Safety im Kontext von Automotive Projekten (System Engineering, Software Engineering, E/E, etc.)
8. Du besitzt fundiertes Wissen im Zusammenhang mit der ISO26262 Norm
9. Du hast Erfahrung mit Methoden für die Risikoanalyse (HARA, FMEA, FTA) sowie mit Sicherheitskonzepten im Bereich Functional und Technical Safety
10. Du verstehst den Embedded Software Entwicklungsprozess im Umfeld der Automotive Industrie.
11. Wissen im Bereich SOTIF (ISO21448) und Automotive SPICE ist wünschenswert bzw. hilfreich
12. Du hast grundlegende Kenntnisse im Bereich Projektmanagement
13. Du sprichst fließend Deutsch und Englisch