Zur Verstärkung unserer Abteilung Objektmanagement suchen wir ab sofort und unbefristet einen Ingenieurin (m/w/d) in der Funktion als Multiprojektmanager*in.
Als ein kommunales Unternehmen der viertgrößten Stadt Deutschlands mit über 850 Mitarbeiter*innen nehmen wir auf dem Gebiet des Bau- und Immobilienmanagements eine Vorreiterfunktion unter den deutschen Städten ein. Wir bilden den gesamten Lebenszyklus von Immobilien von der Projektentwicklung bis zur Nutzungsphase in verschiedenen Abteilungen ab.
Als Mitarbeiter in erwartet Sie bei uns ein attraktiver und sicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, Ihre Objekte eigenverantwortlich zu betreuen und zu betreiben. Wir unterstützen die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter innen, honorieren das persönliche Engagement für den gemeinsamen Erfolg und bieten Ihnen ein modernes, familienfreundliches Arbeitsumfeld in zentraler, innenstadtnaher Lage mit entsprechender Arbeitsplatzausstattung.
Ihr Profil
Vorausgesetzt wird:
Vorausgesetzt wird bei Tarifbeschäftigten ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Fachhochschul-Diplom oder Bachelor) als Ingenieur*in der Fachrichtung
* Architektur
* Bauingenieurwesen
* Elektrotechnik
* Technische Gebäudeausrüstung oder einer vergleichbaren Ingenieurfachrichtung.
Bei Beamt*innen wird neben dem geforderten Studienabschluss die vorhandene Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des bautechnischen Dienstes (ehemals gehobener bautechnischer Dienst) vorausgesetzt.
Darüber hinaus ist uns wichtig:
Sie
* verfügen idealerweise bereits über fundierte Kenntnisse im Hochbau und im Vergaberecht (VOB und VGV) sowie eine mindestens zweijährige Erfahrung in der Projektsteuerung und Projektleitung von Baumaßnahmen unterschiedlicher Gebäudearten und Größen
* bringen Lern- und Leistungsbereitschaft mit sowie die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und persönlichen Entwicklung im Unternehmen und zur Nutzung individueller Förderungsmöglichkeiten
* sind eine kommunikations-, konfliktlösungs- und argumentationsfähige Persönlichkeit, die sich durch eine zielorientierte Arbeitsweise, Freude am selbstständigen Arbeiten sowie Service- und Dienstleistungsorientierung auszeichnet
* handeln vernetzt, indem Sie sicher und verbindlich mit allen Projektbeteiligungen umgehen und unternehmerisch denken und handeln
* sind selbstreflektierend, durchsetzungs- und analysefähig sowie individuell belastbar und verfügen über eine überdurchschnittliche Teamfähigkeit sowie Loyalität und Integrität
* verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1 Niveau) sowie über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
Wünschenswert sind:
Sie
* haben Kenntnisse in SAP und AVA
* verfügen über die Bereitschaft flexible Arbeitsplätze zu nutzen (Desk-Sharing)
Ihre Aufgaben
Sie
* definieren, planen und steuern Programme und Projekte im Sinne des Multiprojektmanagements (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e. V.; AHO) und schließen diese ab
* sind realisierungs- und prozessverantwortlich und übernehmen die übergeordnete Steuerung sowie Unterstützungsleistungen
* sind zuständig für die Schaffung, Überprüfung und Abstimmung einheitlicher Vorgaben und Prozesse, die Koordination zwischen den Projekten, die rechtzeitige Beauftragung im Rahmen der Projektvorbereitung sowie die Vorbereitung von politischen Vorlagen
* übernehmen die frühe Festlegung der Planung und vertraglicher Vereinbarungen (Lean-Management Ansatz), identifizieren Risiken und wirken bei der Risikobewertung bei laufenden Maßnahmen mit
* tragen Verantwortung zur maßnahmenübergreifender Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle, setzen die rechtzeitige Beteiligung der genehmigenden Behörden um, leiten Entscheidungen zur Genehmigung und Einhaltung der Planziele ein und setzen diese durch
* führen Entscheidungsprozesse herbei und fördern die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten
* sind verantwortliche r Organisator in von internen und externen Bündelungen von Projekten mit internen und externen Schnittstellen, das heißt: Sie
o organisieren Bauaufgaben aus der Instandhaltungsstrategie in Eigenleistung (alle Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)) durch Projektleitung oder unter Inanspruchnahme der Dienste Externer (nach dem Leistungsbild AHO)
o überprüfen gegebenenfalls das Mitwirken zur Aufstellung und Aktualisieren der Kosten und Kostenverfolgung und führen die Best Practice Evaluierung durch
Wir bieten Ihnen
* Vergütung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 11. Bei Beamt*innen erfolgt eine vergleichbare Besoldung in der Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen. Die individuelle Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelungen
* die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Leistungs- und/oder erfolgsorientierte Bezahlung (LoB) nach TVöD
* Attraktive betriebliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse der Stadt Köln
* Regelmäßige Personalentwicklungsgespräche und individuelle Personalentwicklungsangebote
* Mobiles Arbeiten, gegebenenfalls in Verbindung mit Desk-Sharing, ist im Rahmen der dienstlichen Belange und persönlichen Voraussetzungen möglich
Ihre Bewerbung
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 21. April 2025 unter der Kennziffer 145/25-ChMü an:
Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
260/1
Ottoplatz 1
50679 Köln