Qualitätsingenieur (m/w/d) Merbelsrod Unternehmen Wir sind ein weltweit agierender, technischer Dienstleister, der sich auf die Bereiche Qualitätssicherung in der Lieferkette und in Produktionsbetrieben spezialisiert hat. Als ein erfolgreiches inhabergeführtes Familienunternehmen stehen wir seit mehr als 25 Jahren für Innnovation und Qualität. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und so können talentierte und motivierte Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und somit ihre Karriere selbst gestalten und vorantreiben. Für eines unserer Projekte suchen wir dich zur Verstärkung unseres Teams einen engagierten Qualitätsingenieur (m/w/d), der mit Herzblut und Fachwissen die Produktionsqualität sicherstellt und weiterentwickelt. Dein zukünftiges Aufgabengebiet: Moderation von Qualitätsmeetings: Du planst und leitest regelmäßig Qualitätsmeetings im Produktionsbereich. Dabei erstellst und verfolgst Du Maßnahmenpläne und überwachst die Einhaltung von Terminen. Risikobewertung bei Abweichungen: Du führst Risikobewertungen bei kritischen Abweichungen durch, einschließlich der Analyse von Eigenfertigungs- und Kaufteilfehlern, Reklamationen und Prozessabweichungen. KPI-Überwachung: Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses überwachst Du die KPI Ausschuss in Deinem Produktionsbereich. Du identifizierst und bearbeitest kritische Projekte, führst tiefgehende Ursachenanalysen durch und dokumentierst Deine Erkenntnisse. Lieferantenmanagement: Bei Kaufteilreklamationen stimmst Du Dich mit den Lieferanten ab und koordinierst Sofortmaßnahmen. Du erstellst interne Nacharbeitsaufträge und Sortieranweisungen und sorgst für die Kostenfreigabe durch die Lieferanten. Bearbeitung von Kundenreklamationen: Gemeinsam mit dem Customer Quality Team initiierst Du interne Sofortmaßnahmen und führst Fehlerursachenanalysen bei Eigenfertigungsfehlern durch. Dabei nutzt Du Methoden wie Ishikawa und 5Why und überprüfst die Wirksamkeit der eingeführten Maßnahmen. Produktsicherheitsaudits: Du planst, führst durch und wertest Produktaudits aus. Du erstellst und verfolgst Maßnahmenpläne und überwachst die Einhaltung der entsprechenden Termine. Unterstützung bei Eskalationen: Du stehst den Customer Quality Engineers bei der Bearbeitung von Reklamationen und Eskalationen unterstützend zur Seite. Was Du mitbringst: Qualifikation und Erfahrung: Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung (z. B. als Techniker, Ingenieur, Meister im Bereich Qualitätsmanagement) und/oder relevante Berufserfahrung im Qualitätsmanagement. Kenntnisse in der Reklamationsbearbeitung (8D-Methodik), Fehleranalyse (Gemba, Ishikawa, 5Why) und als interner Auditor (Produkt/Prozess) sind von Vorteil. IT-Kompetenz: Du bist versiert im Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint). Sprachkenntnisse: Du beherrschst Deutsch fließend und hast gute Englischkenntnisse. Methodenkompetenz: Du hast Erfahrung in der Anwendung von Qualitätsmanagement-Methoden, insbesondere der Automotive Core Tools. Persönliche Stärken: Du arbeitest teamorientiert, selbstständig und strukturiert. Du bist analytisch stark, kommunikationsfähig und überzeugst durch Deine organisatorischen Fähigkeiten und Belastbarkeit. Deine Benefits: Festes Arbeitsverhältnis Ein sympathisches Team mit flachen Hierarchien Sachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deiner Tätigkeit Persönliches Arbeitszeitkonto 30 Tage Urlaub Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen bei zahlreichen Partnern Bei der redi-Group erwartet dich eine anspruchsvolle, stark eigen-verantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen, innovativen Dienstleistungsumfeld. Neugierig? Dann freuen wir uns über die Zusendung deiner Unterlagen Bitte gib bei deiner Bewerbung aktuelle Kontaktdaten (Mail und Telefonnummer) sowie deinen Gehaltswunsch und das frühestmögliche Eintrittsdatum mit an. Dein Kontakt Stephanie Sorge 03429 8731115 stellenanzeigenredi-group.com redi-Group GmbH (Zentrale) Katzbergstraße 3a 40764 Langenfeld