Ihr Posten in unserer Crew
* Erster Ansprechpartner für IT-Themen in technischen Fachbereichen: Sie sind die zentrale Ansprechperson für alle IT-relevanten Themen in definierten technischen Fachbereichen, wie beispielsweise der Fertigung oder Konstruktion. Dabei betreuen Sie alle relevanten Stakeholder und agieren cross-funktional über unsere verschiedenen Unternehmensstandorte hinweg – immer nach dem Prinzip #onefacetothecustomer.
* Prozessoptimierung & Change Management: Sie identifizieren, definieren und entwickeln mit den Fachabteilungen die geschäftlichen Anforderungen und entwickeln Lösungen, die unseren gesamten Business- und IT-Strategien gerecht werden. Dabei stehen Sie in ständigem Austausch mit den Abteilungen, um Change-Projekte zu initiieren und bestehende Lösungen optimal zu bereitzustellen.
* Beratung und technologische Trends: Sie analysieren neue Technologien, IT-Trends und Best Practices und beraten proaktiv zu deren Einsatzmöglichkeiten. Dabei bewerten Sie kontinuierlich, wie bestehende Anwendungen und Systeme optimiert werden können.
* Lifecycle-Management: Sie übernehmen die Verantwortung für den gesamten Projektlebenszyklus – von der Anforderung bis zur erfolgreichen Abnahme der Lösung. In einigen Fällen werden Sie auch die Leitung von IT-(Teil-)Projekten übernehmen.
* Stakeholder-Management: Sie arbeiten mit verschiedenen Stakeholdern, sowohl aus dem Top-Management als auch aus den Fachbereichen, und sorgen für einen reibungslosen Austausch und eine zielführende Zusammenarbeit.
Das haben Sie im Gepäck
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem Hintergrund.
* Sie haben mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (z. B. als Business Partner, IT-Projektmanagerin oder Key Account Manager*in) und bringen Erfahrung in der Projektabwicklung und im Umgang mit Kunden oder Nutzern mit.
* Sie haben ein tiefes Verständnis für IT und technische Prozesse sowie die notwendigen Tools und Methoden, um Prozesse zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
* Sie sind in der Lage, klar und überzeugend zu kommunizieren – sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Sie haben keine Scheu, auch mal „Nein“ zu sagen und dem Kunden klare, strategische Entscheidungen zu präsentieren.
* Sie haben idealerweise bereits Erfahrungen im Software- oder Systemadministrationsumfeld sowie im Kundenkontakt gesammelt – und kennen die Herausforderungen, die dabei auftreten können.
* Sie sind ein echter Teamplayer, der anpackt und mit anderen zusammenarbeitet, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
* Sie sind bereit, für Ihr Team und die Projekte zu reisen, wenn es erforderlich ist.
Das haben wir für Sie an Bord
Wir bei Lürssen setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglichkeiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten Lürssen-Gruppe. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
Außerdem haben wir folgende Benefits für Sie an Bord:
* Vergütung nach Tarifvertrag
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie weitere Sonderzahlungen
* 35-Stunden-Woche
* 30 Tage Urlaub
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens (je nach Tätigkeitsbereich)
* Firmenfitness
* Deutschlandticket für 33 Euro
* JobRad
* Mitarbeiterangebote
* Firmenevents (z.B. B2Run, Pappbootregatta, Betriebsfeste)
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Mitarbeiterberatung
* Betriebskantine