Ihre Aufgaben
1. Vollumfängliche, eigenverantwortliche und sicherheitstechnische Beratung und Betreuung eines definierten Bereichs nach Arbeitssicherheitsgesetz
2. Unterstützung bei Gefährdungsbeurteilungen sowie Durchführung von Vorfall-/Unfallanalysen, Arbeitsstättenbegehungen und Maschinenabnahmen
3. Nachhaltige Reduktion des Unfallgeschehens durch Roll-out innovativer Präventionsmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern
4. Analyse und Interpretation von Gesetzen, Vorschriften und Regularien
5. Konzeptionelle Mitarbeit bei der strategischen Weiterentwicklung des Bereichs Arbeitssicherheit hinsichtlich Tools, Standards und Mindset
6. Ausarbeitung und Durchführung zielgruppenorientierter Schulungsprogramme
7. Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Dokumentation von internen Audits sowie Vorbereitung und Begleitung externer Audits
Ihr Profil
8. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium
9. Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Techniker mit umfangreicher relevanter Berufserfahrung und ausgeprägter Methodenkompetenz
10. Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie Berufserfahrung im industriellen Umfeld
11. Bereitschaft zur Übernahme von Beauftragtenfunktionen, vorzugsweise entsprechende Weiterbildungen bereits vorhanden (Umweltschutz, Brandschutz o.ä.)
12. Erfahrung in der Leitung oder Begleitung von Audits von Vorteil
13. Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstorganisation und Dienstleistungsorientierung
14. Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
15. Lösungsorientierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise