Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen – das sagt schon unser Unternehmensname. Siemens Healthineers steht für Pioniergeist unserer Mitarbeitenden, gepaart mit unserer langen Tradition als weltweit führender Technologiekonzern in der stets dynamischen Gesundheitsbranche. Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie? Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als IT System Engineer (w/m/d) Remote Support für die Siemens Healthineers teamplay Plattform, um unsere internationalen Kundinnen zu unterstützen. Wählen Sie den besten Ort für Ihre Arbeit - im Rahmen dieser Stelle ist es in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich, bis zu einem durchschnittlichen Volumen von 60% der jeweiligen Arbeitszeit mobil (innerhalb Deutschlands) zu arbeiten. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Sie unterstützen dabei, internationalen Remote-IT-Support für unsere klinische Software zu leisten, um zu einem schnellen und qualitativ hochwertigen Support für unsere Kundschaft beizutragen Sie unterstützen unsere Kundinnen bei der technischen Anbindung ihrer Institution an die teamplay Plattform und sind die erste Ansprechperson bei Störungen sowie Unregelmäßigkeiten auf den bei den Kundinnen installierten Systemen und Cloud basierten Applikationen Sie organisieren Aktivitäten im Rahmen des Supports mit internen und externen Partnerinnen, um den klinischen Betrieb für unsere Kundschaft zu unterstützen Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unterhttps://www.siemens-healthineers.com/de/products-services Ihre Qualifikationen und Erfahrung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informatik, Medizininformatik, Elektrotechnik oder vergleichbar Idealerweise verfügen Sie über erste Berufserfahrung in der Umsetzung und Integration von IT- und Digitalisierungskundenprojekten im Gesundheitswesen sowie Erfahrung mit Cloud basierten Umgebungen Sie haben keinen Studienabschluss? Wir freuen uns auch über Bewerbende mit Berufsausbildung z.B. zertifizierter Fachinformatikerin in Verbindung mit zusätzlichen Qualifikationen und langjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich Sie sind vertraut mit ITIL-Prozessen in Bezug auf Incident Management Sie verfügen über Basiskenntnisse der Webtechnologien und der Administration von Windows-basierten Systemen inklusive der Verwaltung von Benutzer- und Gruppenrichtlinien auch in Active Directory Sie haben grundlegende Kenntnisse in virtualisierten IT-Systemen (VMWare, Microsoft), SQL-Datenbanken, Netzwerktechnologien, Skripterstellung (z.B. VBS oder Powershell) und Server-Hardware und bringen Grundkenntnisse in Linux, Oracle sowie mit Cloud-Umgebungen (z. B. MS Azure, Log Analytics, Kubernetes, Docker) mit Ein grundlegendes Know-how über klinische, radiologische oder kardiologische Arbeitsabläufe sowie über die medizinischer Standards (HL7, FHIR, IHE, DICOM) runden Ihr Profil ab Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten: Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englisch- und Französischkenntnisse Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und die Zusammenarbeit mit Kolleginnen, Partnerinnen und Kundinnen in anderen Ländern ist für Sie selbstverständlich Ihre analytische und strukturierte Arbeitsweise versetzt Sie in die Lage, bei mehreren Implementierungsaufgaben oder Supportanfragen den Überblick zu behalten und die entsprechenden Prioritäten zu setzen Wir gewinnen gemeinsam: Sie überzeugen als Teamplayerin sowie durch Ihre ausgeprägte Qualitäts- und Kundenorientierung. Als Teil eines lokalen wie auch virtuellen Support-Teams, bereitet es Ihnen Freude täglich mit unserer Kundschaft in Kontakt zu sein. Dabei wird eine gelegentliche Abrufbereitschaft außerhalb der Kernarbeitszeiten vorausgesetzt Unser globales Team: Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 72.000 engagierten Mitarbeitenden in über 75 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patientinnen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen. Unsere Kultur: Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. Besuchen Sie auch unsere Karriere-Seite unter https://www.siemens-healthineers.com/de/careers Wir legen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere von Menschen mit Behinderung. Sie möchten mehr erfahren und erste Fragen gern persönlich klären – Sprechen Sie uns an: 49 (9131) / 17 – 1717. Kontaktperson dieser Stellenausschreibung ist Cornelia Listringhaus. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Bitte legen Sie ein Profil in unserer Talent Community an, um Ihren Lebenslauf hochzuladen. Daran erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und können Sie zu relevanten Stellen benachrichtigen. Klicken Sie hier, um ein Profil anzulegen. An alle Personalvermittlungsagenturen: Die Personalbeschaffung bei Siemens Healthineers wird intern verwaltet. Externe Unterstützung ist nur dann gestattet, wenn eine qualifizierte Agentur einen formellen Vertrag mit uns abgeschlossen hat. Unaufgeforderte Bewerbungen und Empfehlungen von Kandidatenprofilen ohne aktuelle Lieferantenvereinbarung begründen keine Zustimmung und sind somit nicht gebührenpflichtig. Wir löschen und vernichten nicht angeforderte Informationen und empfehlen, von derartigen Praktiken abzusehen. Wir danken Ihnen für die Einhaltung unserer Richtlinien. Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.