Rolle: Technischer Ingenieur - RAN-Integration Standort: Düsseldorf, Deutschland Zweck der Rolle: Bereitstellung von technischem Support für RAN- und Außendiensttechniker für alle täglichen Aktivitäten, 2G/3G/4G/5G-Integrationen, verschiedene Upgrades bestehender Standorte (Kapazitäts-Upgrades; U9, L18, L21, L26 Tech Adds) 4G-Wiederinbetriebnahme und Unterstützung für Field Revisit im Rahmen der INC-Resolution und -Untersuchungen. Sicherstellen, dass die Qualität der abgeschlossenen Aktivitäten den erwarteten Standards entspricht, erfordert Leistungsüberprüfungen (verschiedene Indikatoren in Cell Performance Monitor oder Query Result Konfigurieren von RETs und TMAs) Hauptaufgaben: Kommunikation und Synchronisierung zwischen Backoffice und Außendienst helfen bei der Fehlerbehebung bei Installationsproblemen Unterstützung der Field Force bei externen Alarmen und Abnahmetests, RET-Einrichtung, Tests und Kalibrierung Notwendigkeit der Durchführung von Konfigurations-/Leistungs- und Fehlermanagement Tägliche Bereitstellung von Informationen zu Anruftests und Unterstützung von Remote-Anruftests für die Außendienstmitarbeiter Übermittlung von Kommissionsdateien und Berichts an die Außendienstmitarbeiter für HOP-Informationen Validierung der Interferenzanalyse für eine vollständige Standortlösung Auslösen und Eskalieren von Betriebs-/Konfigurations-/Performance-Problemen, die möglicherweise Unterstützung durch andere Funktionsteams erfordern (Tx/Core-Bereitstellung) über INC Remedy Management und -Lösung Audit bei Installationsproblemen (Identifizierung von PIM-Problemen, RTWP und externe Interferenzen, Unterstützung bei der Untersuchung von Quereinspeisungen) Nachverfolgung aller eröffneten INC-Tickets und Unterstützung der Partner bei der Lösung Unterstützung von RAN-Ingenieuren bei allen Arten von skriptbezogenen Problemen, Behebung von Konfigurationsfehlern, Fehlerbehebung bei Tx-Problemen und Unterstützung bei Eskalationen an relevante Teams Ergreifen Sie die erforderlichen Präventions- und Korrekturmaßnahmen, um die vereinbarte Verfügbarkeit der Dienstleistungen nach geplanten Arbeiten sicherzustellen. Durchführung von Fehlerbehebungsprozessen der zweiten Ebene, um eine hohe Qualität und kurze Servicewiederherstellungszeit für RAN-Elemente zu gewährleisten Unterstützung beim Ressourcenmanagement Implementierung von Prozess- und Technologieverbesserungen zur Steigerung der betrieblichen und organisatorischen Effizienz Nachgewiesene Fähigkeit, mit Teams zusammenzuarbeiten, um ihre funktionalen Kompetenzen durch Prozessverbesserungen zu entwickeln. Befolgen Sie die Branchenstandards und Best Practices Kernkompetenzen, Wissen und Erfahrung Durchführung von Remote-Konfigurationserweiterungen sowie Integrationen neuer Standorte auf 2G-, 3G-, 4G- und 5G-Standorten von Huawei/Ericson Durchführen von Änderungen an Standortparametern Generieren von NodeB-Skripts für IP-Migrationen mithilfe von CME Definition externer Alarme für neue Integrationen, Alarmprüfungen und Fehlerbehebung Entsperren von Websites für die endgültige Integration. Überprüfung der Ergebnisse von Testanrufen, Überprüfung des Live-Verkehrs vor Ort Überprüfung der wichtigsten KPIs (CSSR, DCR, Anrufversuche, Zellenverfügbarkeit, HO-Drops usw.) bei der Fehlerbehebung von Fehlern, die von Kunden gemeldet wurden Durchführung von Remote-Konfigurationserweiterungen sowie neuen Standortintegrationen auf 2G, 3G, 4G und 5G für Huawei- und Ericsson-Standorte Überprüfung der Funktionalität der Übertragung an den Standort und Fehlerbehebung, falls erforderlich. Übertragung, Verifizierung und Test auf BSC/RNC/nodeB/enodeB-Seite über M2000 & Ericsson OSS sowie Parameterprüfungen an Übertragungsknoten über Tellabs, NMS und NSN Netviewer. Erfahrung in Unison, ENM, U2020 und Cramer Planungstool Muss über technische/berufliche Qualifikationen verfügen: Mindestens 6 Jahre einschlägige Erfahrung in der Telekommunikationstechnik mit Erfahrung in einem Management-/Vorgesetztenwissen Abschluss in Telekommunikation/ Elektronik Sicherer Umgang mit der MS Office Suite Englische Sprache (in Wort und Schrift) Deutsche Sprache (Lesen & Schreiben)