Stellenbeschreibung Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Generalisten (m/w/d) mit Schwerpunkt Payroll, Administration und Personalbetreuung in Teilzeit für unsere Personalabteilung (idealerweise mit Erfahrung in der Entgeltabrechnung - z.B. als Lohnbuchhalter, Personalsachbearbeiter, Entgeltabrechner, HR Generalist, Personalreferent, o.ä.). Zu den Aufgaben zählen unter anderem: Begleiten unserer Mitarbeitenden vom Onboarding bis zum Offboarding, erster Ansprechpartner für die Mitarbeiter bei administrativen Fragen Durchführung der Entgeltabrechnung unter Beachtung tariflicher, gesetzlicher und betrieblicher Bestimmungen in den Bereichen Arbeit-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Pflege des Zeiterfassungssystems sowie eigenverantwortliche Bearbeitung aller zeitwirtschaftsrelevanten Vorgänge im System, Fehlzeitmanagement Bearbeitung und administrative Umsetzung von Mitarbeiteranträgen in Bereichen wie z.B. Teilzeit, Elternzeit/Mutterschutz, Krankheit, betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits Kommunikation mit externen Stellen, z.B. Sozialversicherungsträger und Behörden inkl. Melde- und Bescheinigungswesen Erstellung von Auswertungen und Statistiken, in Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung