Der Kreis Coesfeld
Als kommunales Dienstleistungszentrum für über 226.000 Einwohnerinnen und Einwohner in 11 kreisangehörigen Städten und Gemeinden bietet der Kreis Coesfeld vielseitige, spannende und interessante Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen.
Unsere Arbeit kommt dem Gemeinwohl zugute.
Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir suchen genau Sie als
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) im Bereich betrieblicher Umweltschutz
in Coesfeld
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen:
eine attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD (je nach förderlicher Berufserfahrung 4.032,38 ⬠- 5.975,19 â¬)
im Wege der Versetzung eine Übernahme im Beamtenverhältnis mit entsprechender Eingruppierung bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesO NRW
eine unbefristete Vollzeitstelle (Stellenteilung ist bei Teilung des Arbeitsplatzes möglich)
als Dienstort die Stadt Coesfeld im ländlich charmanten Münsterland - überzeugen Sie sich selbst über onboarding@münsterland
Neugierig geworden?
Ihr Profil
Ihr Anforderungsprofil:
abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium in einer für die Stelle relevanten ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung wie z. B. Umweltingenieurwesen, Bauingenieur-wesen (Technischer Umweltschutz)
Was Sie darüber hinaus noch mitbringen sollten:
selbstständige, zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick
umfangreiche und vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von Umweltrecht sowie technischer Regelwerke und Normen
sicherer Umgang mit Office Produkten
Dann sind Sie genau richtig bei uns!
Ihre Aufgaben
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Erarbeitung von Stellungnahmen zu immissionsschutzrechtlichen Anforderungen im Rahmen von Bauleitplanungen der Städte und Gemeinden
Prüfung immissionsschutzrechtlicher Anforderungen im Rahmen von Bauantragsverfahren, Erarbeitung von Auflagen und Nebenbestimmungen
Unterstützung und Koordination von Nachbarbeschwerden (insbesondere Lärm) und im Bereich Abfallanlagen
Ansprechpartner für Planungsrecht und Immissionsschutz in Baugenehmigungs- und Bauleitplanverfahren
Prüfung von immissionsschutzrechtlichen Gutachten
Ihr zukünftiges Team:
Wir, Fachdienst 70.1, sind ein junges und erfahrenes Team mit derzeit 24 Kolleginnen und Kollegen, das engagiert seine Aufgaben zielorientiert und mit hohem Einsatzwillen erledigt. Dabei setzen wir auf offene Kommunikation und nutzen unser großes fachliches Know-How um den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden.
Was uns als Arbeitgeber auszeichnet:
Vorzüge des öffentlichen Dienstes: 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, krisenfeste Tätigkeit
Familienfreundlichkeit: flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten / Homeoffice, vielfältige Teilzeitmöglichkeit, Auszeichnung durch die Bertelsmann Stiftung als familienfreundlicher Arbeitgeber, Pflege- und Wohnberatung
Finanzielle Leistung: Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung gemäß TVöD, Versicherungsvergünstigungen, Lohnsicherheit, leistungsorientierte Bezahlung, Vorschussmöglichkeiten, Dienstradleasing (für unbefristete Mitarbeitende), tarifliche Vergütung inkl. Zuschläge
Karriere: vielfältige Fortbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, interne Entwicklungsmöglichkeiten, Bildungsurlaub
Vielfalt und Zusammenhalt: Unterzeichner der Charta der Vielfalt, Förderung von wertschätzender und vorurteilsfreier Organisationskultur, Betriebsfeste
Digitalisierung: papierloses Arbeiten in vielen Bereichen (z. B. E-Akten, digitale Workflows)
Gesundheitsmanagement : geförderte Sportprogramme, Betriebssportgemeinschaft, ergonomische Arbeitsplätze, Förderung von gesundheitsbewusstem Verhalten, Präventionsangebote im Arbeitsalltag, Dienstfahrräder und Dienst-E-Bikes für die Mittagspause, Auszeichnung vom ADFC als fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Ehrenamt: Förderung von ehrenamtlichen Tätigkeiten (z. B. Freistellung für Einsätze bei der freiwilligen Feuerwehr, Sonderurlaub für Ferienbetreuungsmaßnahmen)
Bei uns können Sie mit einer sinnstiftenden Tätigkeit das Gemeinwohl fördern und unsere gemeinsame Zukunft mitgestalten! Ihre Arbeit kommt den rund 226.000 Menschen in unserer Region zugute und hilft, den Kreis Coesfeld als kommunalen Dienstleister zu stärken. Aber überzeugen Sie sich doch selbst mit unserem Imagefilm !
Noch mehr Infos finden Sie auf unserer Karriereseite und auf unserem Instagramkanal.
Der Kreis Coesfeld fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bewerbungen von Frauen und Männern sind ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität willkommen.
Jetzt sind Sie dran!
Bewerben Sie sich bitte online bis zum 05.01.2025 bei uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit der Abgabe der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Fahrt- und Übernachtungskosten für die Vorstellung werden nicht erstattet.
Kontakt
Kontakt:
Kreis Coesfeld
Der Landrat
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
www.kreis-coesfeld.de
Rückfragen?
Zum Aufgabengebiet:
Herr Claas (Leiter der Abt. 70 â Umwelt)
Mail: daniel.claas@kreis-coesfeld.de
Tel. 02541/18-7100
Bei Fragen und Anregungen zum Bewerbungsverfahren:
Paulina Risthaus (Personalsachbearbeiterin)
Mail: paulina.risthaus@kreis-coesfeld.de
Tel. 02541/18-1115
Carolin Lehmann (Personalsachbearbeiterin)
Mail: carolin.lehmann@
kreis-coesfeld.de
Tel. 02541/18-1105