Aufgaben
Ihre zentrale Aufgabe liegt in der Prüfung und Begutachtung von haustechnischen Anlagen, z.B. raumlufttechnische Anlagen, CO-Warnanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen oder Feuerlöschanlagen.
Eigenständige Durchführung von Konzept- und Planprüfungen sowie baubegleitenden Sachverständigenbegehungen
Erstellung von Gutachten und gutachterlichen Stellungnahmen
Erstellung von Kalkulationen und Angeboten
Erstellung von Prüfungsdokumenten unter Anwendung der hierfür vorgesehenen spezifischen IT-Technik und Anwendungsprogrammen
Erschließung von Neukundinnen und Neukunden, sowie Betreuung von bestehenden Kundenbeziehungen
Durchführung von Schulungen über aktuelle Themen im Bereich Brandschutz und Arbeitssicherheit
Qualifikationen
Studien-Abschluss als Dipl.-Ingenieur*in, Bachelor oder Master in der Fachrichtung Versorgungstechnik, Mechatronik oder Gebäudetechnik oder vergleichbare Fachrichtung oder anerkannte*r Sachverständige*r auf dem Gebiet der Versorgungs- und Gebäudetechnik
Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung bei der Planung, Projektabwicklung oder Bauleitung in oben genannten Fachrichtungen
Erste Kenntnisse in den relevanten Verordnungen, Normen, Vorschriften und Richtlinien in der Gebäude- und Brandschutztechnik
Grundkenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik sowie Mess- und Regelungstechnik, idealerweise z. B. Ausbildung zur „Elektrotechnisch unterwiesenen Person“ (EuP)
Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung sowie zur Weiterbildung zum Prüfsachverständigen für die Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen und Einrichtungen nach Baurecht (SPrüfV und PrüfVBau)
Fähigkeit und Bereitschaft zu unternehmerischem Denken und Handeln
Sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Führerschein der Klasse B