Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Referat IIIC: Service
Referatsleiter*in (m/w/d) für die Betriebstechnik und die bauliche Unterhaltung (Ingenieur*in für Aufgaben des technischen Betriebes)
Vollzeitbeschäftigung
unbefristet
Entgeltgruppe 14 TV-L FU (zuzüglich Zahlung einer außertariflichen Fachkräftezulage)
Kennung: IIIC/RL/11/24
Die Freie Universität Berlin nimmt international mit ca. 33.500 Studierenden, ca. 460 Professor*innen und 4.660 Beschäftigten eine Spitzenstellung in Forschung und Lehre ein und gehört zu den mehrfach ausgezeichneten Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Ebenso vielfältig wie ihre wissenschaftlichen Fachrichtungen ist der Liegenschaftsbestand mit ca. 290 Gebäuden - aufgeteilt in 6 Betriebsbereiche - und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000m² inkl. Botanischem Garten.
Das Referat IIIC - Service der Technischen Abteilung stellt mit seinen ca. 85 Mitarbeitenden (Ingenieure, Betriebshandwerkende und Verwaltungsmitarbeitende) den technischen Betrieb durch eine 24/7- Verfügbarkeit aller technischen Anlagen und Systeme (u.a. Labortechnik und Veterinärmedizin) sowie die Bauunterhaltung der Gebäude der Universität sicher, um Forschung und Lehre auf einem hohen Niveau zu ermöglichen.
Aufgabengebiet:
Wir suchen Sie als Leiter*in für das Referat Service (Betriebstechnik und die bauliche Unterhaltung) für die fachliche und disziplinarische Führung und Verantwortung von derzeit ca. 85 technischen und bereichsunterstützenden Mitarbeitenden sowie als kompetente*n Berater*in der Abteilungsleitung in allen betriebstechnischen Belangen.
Sie führen und entwickeln das Referat IIIC mit Motivations- und teamorientierter Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick
Sie stellen übergeordnet im Rahmen Ihrer ausgeprägten Delegationsfähigkeit durch eine konsequente und vorausschauende Planung die 24/7-Verfügbarkeit der technischen Anlagen in allen Liegenschaften der FU Berlin sicher
Sie steuern das Referat unter Berücksichtigung der Ressourcen Mensch, Kapazität und Finanzen
Bei allen Abläufen haben Sie die Einhaltung der gesetzlichen und internen Sicherheitsvorschriften im Blick
Auch die Identifikation von technischen und ablaufprozessualen Verbesserungspotenzialen und die Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen gehören zu Ihren Aufgaben
Sie tragen referatsübergreifend durch die Entwicklung gemeinsamer Strategien und Konzepte zum Erfolg der Technischen Abteilung bei.
Wir bieten:
Sichere Vergütung nach Tarif
eine übertarifliche Fachkräftezulage
eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember
Mobiles Arbeiten
Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven
Bildungsurlaub
ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport
eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket
Rabatte für Mitarbeitende - Corporate Benefits
Einstellungsvoraussetzungen:
Als Qualifikation bringen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.Ing. oder Master) einer einschlägigen technischen Fachrichtung wie z. B. Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Energie- und Gebäudetechnik o. ä. oder gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen mit
Sie besitzen Deutschkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1)
(Berufs-)Erfahrung:
Langjährige Berufserfahrung im technischen Betrieb mit Führungserfahrung runden Ihr Profil ab
Erwünscht:
Von Vorteil sind Ihre Kenntnisse in den Bereichen Anlagenbau, Labortechnik für Lehre und Forschung insbesondere der experimentellen und veterinärmedizinischen Bereiche sowie der Energieversorgung und alternative Energien.
Der Umgang mit (technischen) Rechtsvorschriften ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.
Sie haben Erfahrung mit und Freude an einer ausgewogenen Mischung von technischen Verwaltungs- und Führungsaufgaben und sind motiviert, an Optimierungsprozessen verantwortlich mitzuwirken?
Dann bewerben Sie sich bei uns! Unser engagiertes und motiviertes Team freut sich auf Sie!
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format zusammengefasst in einer Datei bei:
ein aussagekräftiges Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben
einen tabellarischen Lebenslauf aus dem lückenlos alle bisherigen Tätigkeiten, die für das
Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
den Nachweis des geforderten Studienabschlusses
Arbeitszeugnisse bzw. Referenzen aus vorangegangenen Arbeitstätigkeiten
ein aktuelles Arbeitszeugnis sofern vorliegend (bzw. reichen Sie dieses bitte umgehend nach)
Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.
Weitere Informationen erteilt Daniela Streller (bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de / 030-838/58183).
Bewerbungen sind mit o. g. aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 16.12.2024 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung - III 1 -: bueroleitung-ta@zuv.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung
Referat IIIC: Service
Büroleitung - III 1 -
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.
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