Work Schedule
Standard (Mon-Fri)
Environmental Conditions
Office
Job Description
Thermo Fisher Scientific Inc. ist der weltweit führende Partner für die Wissenschaft mit einem Umsatz von über 40 Mrd. USD und ca. 100.000 Mitarbeitern weltweit. Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen.
Am Standort Langenselbold produzieren wir auf einer Fläche von knapp 15.000 m mikrobiologische Sicherheitswerkbänke, CO2-Inkubatoren, mikrobiologische Brutschränke, Wärme- und Trockenschränke, Vakuum-Trockenschränke sowie Hochtemperaturöfen. Die europaweit agierenden Abteilungen Vertrieb und Auftragsabwicklung decken zusätzliche Produktbereiche, wie zum Beispiel Laborverbrauchsmaterialien und Wasseraufbereitungssysteme, ab.
Darüber hinaus ist Langenselbold Sitz des EMEA LabAutomation Business, das u. a. Mover, automatisierte Inkubatoren & Storage Devices, Kontroll-Software und automatisierte Systeme für verschiedenste Applikationen wie Synthetische Biologie, Analytische Workflows und High Throughput Anwendungen herstellt. Weiterhin ist Langenselbold der globale Sitz der Cytomat Produktlinie (automatisierte Inkubatoren).
In den Bereichen Produktion, Entwicklung, Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb, Service, Projektmanagement und Verwaltung beschäftigt der Standort derzeit ca. 700 Mitarbeiter.
Wir suchen Sie als Servicetechniker/Field Service Engineer (m/w/d)
Deutschlandweit
Ihre Hauptaufgaben umfassen die Organisation und die Durchführung von Wartungen- und Servicearbeiten an Tiefkühlgeräten.
Ihre Tätigkeiten:
* Sicherstellen der technisch einwandfreien und wirtschaftlichen Durchführung der Service-Arbeiten
* Technische Lösungen vorschlagen und mit Kunden abstimmen sowie schwierige technische Probleme bzw. Fehler beheben
* Kunden in Service- und Inbetriebnahmefragen beraten und eine zufriedene Kundenbeziehung gestalten, Anlagen- und Systemdokumentation sowie die dazugehörigen Unterlagen (z.B. Prüflisten, Statistiken, Fehlerprotokolle) erstellen
* Mitarbeit bei der Umsetzung von Organisationsrichtlinien und -initiativen sowie von Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit, bei der Erreichung der Umsatzziele und bei der Identifizierung und Realisierung von neuen Geschäftschancen
* Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Weiterentwicklung des Produktportfolios und Identifikation von Wachstumspotentialen fördern
* Führende Rolle bei Teambesprechungen und Meetings und Mitarbeit bei der Betreuung von Key Accounts, Ansprechpartner für die Kollegen im Team sowie für andere Abteilungen bei organisatorischen Fragen
* Unterstützung bei der Auftragsplanung, Ressourcenplanung und -entwicklung und Durchführen von Prozessanalysen zur Prozessoptimierung
* Mitwirkung bei der Auswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Schulungsbedarfe und -möglichkeiten (z.B. Requalifizierungen) von Teammitgliedern mit Vorgesetzten abstimmen und festlegen
Anforderungsprofil:
* Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker mit langjähriger Berufserfahrung sowie spezieller produktbezogener Weiterbildung bzw. vergleichbare Qualifikation
* Langjährige Erfahrung in einer technischen Funktion im Fieldservice, bevorzugt in der zu betreuenden Serviceregion und Produktgruppe, gutes Produktwissen der Produkte
* Ausbaufähige Führungs- und Managementfähigkeiten von Vorteil, exzellente zwischenmenschliche Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation und Verhandlungsgeschick
* Organisationsgeschicklichkeit mit der Fähigkeit verschiedene Aufgaben mit verschiedenen Prioritäten zu bewältigen
* Exzellente mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, sehr gute Englischkenntnisse (verhandlungssicher)
* Führerschein (PKW), hohe Reisebereitschaft (hauptsächlich innerhalb Deutschlands/Europa, Teilnahme an nationalen und internationalen Meetings z.B. USA notwendig)
* Hervorragende Kenntnisse der MS Office Produkte,
* Sehr gutes Verständnis der für technischen Service geltenden Normen und gesetzlichen Regelungen
* Sehr gutes Verständnis und aktive Anwendung von Metriken und Kennzahlen für den Verantwortungsbereich
* Gutes Prozessverständnis für komplexe Sachverhalte (Logistik, Abwicklung)
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen unter der entsprechenden Job ID als interne/r Bewerber/in auf iConnect unter oder als externe/r Bewerber/in auf unserer Homepage unter. Für Mitarbeiterempfehlungen nutzen Sie bitte folgenden Link: Refer a Friend .