Think local. Act global. Seit über 30 Jahren entwickeln wir bei VMT Vermessungslösungen für den Tunnelbau und die Industrievermessung. Mit mehr als 2.700 erfolgreichen Tunnelvortrieben weltweit sind wir führend in den Bereichen Navigation, Produktionsmanagement und Prozessmonitoring. Unsere Systeme optimieren den Tunnelbau – von der Navigation für Tunnelbohrmaschinen bis hin zu Lösungen für die Tübbingproduktion und das Sicherheitsmonitoring. Zudem bieten wir hochpräzise Automatisierungslösungen für Fertigungsprozesse. Mit mehr als 220 Mitarbeitenden weltweit und als Teil des Herrenknecht-Konzerns setzen wir in komplexen Infrastrukturprojekten kontinuierlich neue Maßstäbe. Zur Verstärkung unseres Teams Projekt Management SDS suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Projektingenieur (m/w/d) Tunnelbau Logistik am Standort Bruchsal (bei Karlsruhe). SDS ( Segment Documentation System) – das ist unser Produkt zur Logistik- und Qualitätssicherung. Was macht unser Produkt so spannend und wie sieht Dein neues Arbeitsumfeld aus? Mit Deiner Expertise bist Du auf den großen Infrastrukturprojekten weltweit zuhause. Unsere Kunden sind international agierende Baufirmen – vom Lieferanten von Betonfertigteilen bis hin zur Tunnelbohrmaschine. Als Experte im Projektmanagement begleitest und führst Du Deine Kunden bis zur optimalen Produktlösung. Mehr Informationen zu unserem Produkt und spannende Geschichten zu unseren bisherigen Projekten findest du auf unserer Produkt Website. Deine Mission Praxisnaher Einstieg: Im ersten Jahr begleitest du als Co-Projektleiter ein Tunnelbauprojekt in Österreich, England oder Saudi-Arabien und sammelst dabei wertvolle erste Erfahrungen. Internationale Projektarbeit: Innerhalb des Projektteams übernimmst du eigenverantwortlich die organisatorische, technische und betriebswirtschaftliche Abwicklung von internationalen Projekten – aktuell unter anderem in Deutschland, Indien, den USA, Australien und der Schweiz. Installation schlüsselfertiger Systeme: Du installierst für deine Kunden im Betonfertigteilewerk und auf der Tunnelbohrmaschine schlüsselfertige Systeme, die aus Soft- und Hardware bestehen. Kundenschulungen und Support: Du führst Schulungen für deine Kunden durch und stehst ihnen während der gesamten Projektlaufzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Mitgestalten von Innovationen: Mit deinen (neu erlernten) Kompetenzen im Tunnelbau unterstützt du die Weiterentwicklung im Bereich Automatisierung und KI. Das zeichnet dich aus Abgeschlossenes Studium oder Techniker: Du hast ein abgeschlossenes Studium oder bist staatlich geprüfter Techniker im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau. Quereinstieg möglich: Mit entsprechender Berufserfahrung in der Projektabwicklung oder Systemintegration steht auch ein Quereinstieg mit Qualifikationen aus anderen Bereichen offen. Grundlagen der Netzwerktechnik: Idealerweise bringst du ein grundlegendes Verständnis für Netzwerktechniken mit. Lösungsorientierte Arbeitsweise: Du behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und findest lösungsorientierte Argumente. Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, weitere Sprachen sind ein Plus. Interesse an neuen Themen: Du bist offen für fachübergreifende Themen wie Datenmanagement, Automatisierung oder künstliche Intelligenz (KI). Reisebereitschaft: Ein hohes Maß an Motivation, Freude am Reisen (ca. 30–40 % der Arbeitszeit) und Interesse an anderen Kulturen zeichnen dich aus. IT-Kenntnisse und Führerschein: Fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere Excel, sowie ein Führerschein der Klasse B (bzw. 3) sind notwendig. Was wir dir bieten Innovationen vorantreiben: Trage mit innovativen Produktideen zur Zukunft der Tunnelbaubranche bei. Individuelle Einarbeitung: Eine persönliche Betreuung während der Einarbeitungsphase für einen gelungenen Start im neuen Job. Leibliches Wohl: Kantinenbetrieb mit eigener Köchin, frische Obst-/Gemüsekörbe und kostenlose Getränkeflatrate. Modernes Arbeitsumfeld & Flexibilität: Ein modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, 2 Tage im Homeoffice und 3 Tage im Büro zu arbeiten. Weiterbildung: Fortbildungsmöglichkeiten zur Spezialisierung und persönlichen Weiterentwicklung. Mobilität & Gesundheit: Unterstützung für einen stressfreien Arbeitsweg, z. B. durch E-Bike-Leasing, sowie Gesundheitsförderung mit Rückenkursen, Lauftreffs und einem Gesundheitstag. Vorsorge & finanzielle Unterstützung: Unterstützung bei den Kita-/Kindergartengebühren, eine Gutscheinkarte mit monatlicher Beladung von 50,00 € sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, damit du für die Zukunft planen kannst. Teamevents & Zusammenhalt: Firmen- und Teamevents wie Skifreizeit, Sommerfest, Weihnachtsfeier und Online-Events zur Stärkung des kollegialen Zusammenhalts. Kontaktdaten Bei Fragen zur Stelle, zum Bewerbungsprozess und allen anderen Anliegen ist folgender Ansprechpartner für dich zuständig: Yacine Adjir y.adjirvmt-gmbh.de Tel. 07251 9699-724