Bei der Stadt Speyer ist im Fachbereich 5 „Bauwesen und Stadtentwicklung“ in der Tiefbauabteilung im Bereich des Straßenbaus zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Bauingenieurin (Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. FH, M. Sc., B. Sc.) (w/m/d) auf Dauer und in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar, wenn unter den Teilzeitkräften ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann. Die Tiefbauabteilung betreut im Stadtgebiet über 180 km Straßen einschließlich Geh- und Radwegen. Hinzu kommen Plätze, Wirtschaftswege und Brücken, sowie die dazugehörigen Verkehrstechnischen Einrichtungen. Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst in erster Linie Neubaumaßnahmen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur, sowie die Leitung des Sachgebietes Straßenneubau. Aufgaben Leitung des Sachgebietes Neubau und Bauwerke Koordinierungsstelle der Stadtverwaltung Speyer Koordinierung, Maßnahmenplanung und -priorisierung der Baustellen der Tiefbauabteilung mit den Spartenträgern, der Straßenverkehrsbehörde und der Verkehrsplanung Finanzplanung und Zuarbeit für die Beantragung von Fördermitteln durch die Abteilung Bauverwaltung; Aufstellung der Verwendungsnachweise Ausschreibung und Vergabe freiberuflicher Leistungen, Einholen von Fachgutachten (Baugrund, Umleitungsplanung, etc.), Nachtragsverhandlungen und -management Einholen der notwendigen Beschlüsse durch den Stadtrat Projektoberleitung der investiven Bauprojekte im Bereich Verkehrsinfrastruktur Planung von Baumaßnahmen an Verkehrsanlagen in den Leistungsphasen 1 bis 5, Umsetzung der Planungen in den Leistungsphasen 6 bis 9, einschl. der Bauüberwachung, Überwachen und Steuern der am Bau Beteiligten, Oberbauleitung, Bauherrenvertretung Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten im Tiefbau Profil Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens Verantwortungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Engagierte, selbständige Arbeitsweise und organisatorisches Talent Erfahrungen im Straßenbau oder als Angehörige/r einer Straßenbauverwaltung in der Straßenbaudurchführung Anwenderkenntnisse der MS-Office-Standardsoftware Fahrerlaubnis für PKW Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten Wir bieten Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche) Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades