So sieht der Verantwortungsbereich aus:
1. Technische Mitgestaltung unserer „managed Services“ im Multi Cloud Umfeld unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen
2. Beratung unserer Kunden sowie aktive Mitarbeit bei der Umsetzung von Projekten: von der Konzeption über Entwicklung und Testing bis hin zum Betrieb
3. Eigenverantwortliche Anwendung von DevOps Methoden für das Deployment komplexer Infrastrukturen und Services (Git, Ansible, Terraform, CI/CD Pipelines, Go, …)
4. Eigenständige Durchführung von Fallstudien (Proof-of-Concept) und Vorstellung im Team im Rahmen des Lösungsdesigns
5. Eigenverantwortliche, tiefgehende Fehleranalysen in komplexen Umgebungen mit verteilten Architekturen
6. Teilnahme an Rufbereitschaften im Rahmen des 2nd Level Supports
7. Kontinuierliche Weiterbildung und Zertifizierung im entsprechenden Tätigkeitsfeld
Das erwarten wir:
8. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise gepaart mit Erfahrungen im IT-Betrieb für Finanzinstitute
9. Erfahrung in der Konzeption, hands-on Umsetzung, Dokumentation und Betrieb von Public Cloud Umgebungen, mit Schwerpunkt Microsoft Azure (alternativ Google Cloud Platform oder AWS)
10. Idealerweise vorhandene Zertifizierung (AZ-104, AZ-305, AZ-400 oder ähnliche)
11. Sehr gute Kenntnisse in Terraform (mind. zweijährige Projekterfahrung und/oder Zertifizierung)
12. Sehr gute Kenntnisse von DevOps Methoden und Tools (Git, Azure DevOps Pipelines)
13. Gute Kenntnisse in mind. einer höheren Programmiersprache (z.B. Go) und Skriptsprachen (insb. Python und Bash) sowie die Fähigkeit, sich bei Bedarf selbständig in neue Sprachen und Frameworks einzuarbeiten.
14. Gute Kenntnisse in testgetriebener Softwareentwicklung
15. Gute Kenntnisse in container-basierten Technologien, z.B. Kubernetes oder Docker Swarm
16. Hohe Eigeninitiative, Verantwortungs- und Lernbereitschaft
17. Offenheit für Neues, Innovation und Kreativität
18. Spaß an der Arbeit im Team sowie eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise
19. Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung